Startseite
Sie sind hier: Home > Nachrichten > Specials > Aufruhr in der islamischen Welt >

Syrien-Konflikt: Deutsche Islamisten kämpfen gegen Assad

...

Deutsche Islamisten kämpfen in Syrien

25.04.2013, 14:22 Uhr | dpa, t-online.de

Syrien-Konflikt,Islamisten (Quelle: Reuters)

Unter den syrischen Rebellen sollen auch viele radikale Deutsche sein (Quelle: Reuters)

Der Bürgerkrieg in Syrien zieht immer mehr Dschihadisten aus dem Ausland an. Rund 500 radikale Islamisten aus Europa kämpfen an der Seite der Rebellen gegen das Assad-Regime, sagt der oberste Terrorismus-Experten der EU, Gilles de Kerchove laut einem Bericht der BBC. Darunter sollen auch viele Deutsche sein.

Die meisten der selbst ernannten Gotteskrieger aus der EU stammten jedoch aus Großbritannien, Irland und Frankreich. De Kerchove befürchtet, dass viele von ihnen nach ihrer Rückkehr in ihre Heimatländer zu einer ernstzunehmenden Bedrohung werden könnten.

Rückkehr und Attentate auch in Deutschland?

Laut Innenminister Hans-Peter Friedrich ziehen auch viele islamistische Deutsche in den Krieg gegen Assad. "Wir wissen, dass auch Dschihadisten aus Deutschland, die wir hierzulande bereits im Visier hatten, sich in Syrien aufhalten und dort an der Seite der Rebellen kämpfen", sagte Friedrich in einem Interview bei "Spiegel Online".

"Ebenso kennen wir Aufrufe, dass die im Kampf ausgebildeten Europäer später in ihre Heimat zurückkehren und dort den Dschihad weiterführen sollen. Wir beobachten diese Entwicklung mit großer Sorge", so der Innenminister weiter. Es wird befürchtet, dass die im brutalen Häuserkampf ausgebildeten Dschihadisten eine ernsthafte terroristische Bedrohung in ihren Heimatländern darstellen könnten.

Etwa 70.000 Tote in Syrien

Bislang hatte es über die Präsenz deutscher Dschihadisten in Syrien nur Gerüchte gegeben.

Foto-Serie: Top-Nachrichten des Tages

Nach UN-Schätzungen wurden bereits mehr als 70.000 Menschen in dem Konflikt getötet.

Anmerkung der Redaktion:

Liebe User,

wegen zahlreicher rassistischer und menschenverachtender Beiträge mussten wir uns dazu entschließen, an dieser Stelle keine Kommentare zuzulassen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihre t-online.de-Nachrichtenredaktion

25.04.2013, 14:22 Uhr | dpa, t-online.de

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Die etwas andere Einlage 
Sie hat ein schier unglaubliches Talent

Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video

Fotos des Tages
Romantische Nächte 
Himmelsschauspiel: Es regnet Sternschnuppen

Heute Nacht sollen mehr als 100 Sternschnuppen pro Stunde fallen. mehr

Mitmachen und gewinnen! 
Die neue T-Online.de ist jetzt noch viel besser

Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr

Aus dem All 
Satellitenbild der Woche

Wie Außerirdische die Erde sehen würden. zur Foto-Serie

Wetter 
Deutschlandwetter

Im Südosten noch sonnig, aus Nordwesten Schauer und Gewitter. 18 bis 26 Grad. Deutschlandwetter

Lotto 
Die aktuellen Zahlen

3, 9, 17, 31, 36, 39. Superzahl 7 (Angaben ohne Gewähr). Spielen!

Shopping 
Spitzenwein aus Rheinhessen: Grauburgunder Electus

Jetzt für Neukunden 57% reduziert: 6 Fl. + 2 Gl. für nur 29,70 €. Versandfrei bei Reichsgraf von Ingelheim.



Anzeige