22.05.2013, 11:42 Uhr | AFP, dpa
Kim Kyok Sik 2007 bei seiner ersten Ernennung zum Militärchef durch den verstorbenen Diktator Kim Jong Il (Quelle: AFP)
"Kim feuert Hardliner" hatte es vor knapp zwei Wochen geheißen. Da hatte der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un seinen Verteidigungsminister Kim Kyok Sik von seinem Posten abgezogen und durch den relativ unbekannten jüngeren General Jang Jong Nam ersetzt.
Jetzt ist Kim Kyok Sik wieder da - und er ist mächtiger als je zuvor: Machthaber Kim Jong Un machte den 70-Jährigen zum Militärchef - ein Posten der in dem kommunistischen Steinzeitregime wichtiger ist, als der des Verteidigungsministers.
Die Gründe für den Personalwechsel sind unbekannt. Der Wechsel wurde auch in den Staatsmedien nicht erörtert. Der einzige Hinweis besteht darin, dass Kim Kyok Siks Name und seine neue Position auf einer Liste von Vertretern des Regimes erschienen, die die Medien am Mittwoch veröffentlichten.
Die Gruppe habe einen Sondergesandten am Flughafen verabschiedet, der von Kim Jong Un nach China geschickt worden sei. Die Erwähnung Kim Kyok Siks als Generalstabschef überraschte zunächst nur Beobachter in Südkorea.
Militärchef war Kim Kyok Sik bereits zwischen 2007 und 2009. Er soll hinter dem Beschuss einer zu Südkorea gehörenden grenznahen Insel im November 2010 durch Nordkoreas Küstenartillerie gestanden haben. Er war erst Ende des vergangenen Jahres zum Minister ernannt und kurz danach von dem Posten abgezogen worden.
22.05.2013, 11:42 Uhr | AFP, dpa
Kommentare
/ 56Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Im Südosten noch sonnig, aus Nordwesten Schauer und Gewitter. 18 bis 26 Grad. Deutschlandwetter
Jetzt für Neukunden 50% reduziert - 6 Fl. + 2 Gl. nur 24,90 €! Versandfrei bei Reichsgraf von Plettenberg.