t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikUkraine

Absturz von Flug MH17: Skurrile Verschwörungstheorien in Russland


Nach Absturz von Flug MH17
Skurrile Verschwörungstheorien in Russland

Von ap, t-online, afp
Aktualisiert am 19.07.2014Lesedauer: 2 Min.
Pro-russische Separatisten begutachten im Osten der Ukraine die Absturzstelle der Boeing 777.Vergrößern des BildesPro-russische Separatisten begutachten im Osten der Ukraine die Absturzstelle der Boeing 777. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem mutmaßlichen Abschuss der Passagiermaschine von Malaysia Airlines über der Ostukraine treiben die Spekulationen über die Hintergründe teils skurrile Blüten. Einige russische Medien sehen Putin als verfehltes Ziel einer abgefeuerten ukrainischen Rakete. Ein Anführer der pro-russischen Separatisten vermutet, dass die Flugzeuginsassen bereits vor dem Absturz tot waren.

In Moskau verbreitete das staatlich kontrollierte Fernsehen die These, das Flugzeug des russischen Präsidenten Wladimir Putin könnte das eigentliche Ziel der möglicherweise abgefeuerten Rakete gewesen sein. Der Sender Russia 24 zitierte einen Vertreter der zivilen Luftfahrt mit dem Hinweis, das Logo auf dem malaysischen Flugzeug "sieht aus wie die russische Trikolore".

Tatsächlich war Putin am Donnerstag von Lateinamerika aus zurück nach Russland geflogen. Seine Maschine flog ebenso wie der Flug MH17 von Malaysia Airlines über Osteuropa - ungefähr zur selben Zeit, wie der Sender Perwy Kanal feststellte. Die Ukraine hatte den Vorwurf erhoben, pro-russische Kämpfer hätten die zivile Maschine mit einer Rakete abgeschossen - möglicherweise weil sie eigentlich ein ukrainisches Militärflugzeug treffen wollten.

Passagiere bereits beim Abflug tot?

In Russland berichteten Fernsehsender indes über Augenzeugen, die ein zweites Flugzeug über der Absturzstelle gesehen haben wollen. Der Perwy-Kanal mutmaßte, dass eine ukrainische Militärmaschine in den Absturz von MH17 verwickelt gewesen sein könnte, wobei das ukrainische Flugzeug wiederum wenig später von den pro-russischen Separatisten abgeschossen worden sein könnte. "Bisher wissen wir nicht, wo das Flugzeug ist", berichtete der Sender. Einheimische hätten einen Menschen mit Fallschirm in der Region abspringen sehen.

Auch ein Anführer der pro-russischen Separatisten in der Ukraine hat mit einer bizarren Verschwörungstheorie zum Abschuss der Maschine für Aufsehen gesorgt. Igor Girkin deutete in einem Interview an, dass viele der Passagiere von Flug MH17 bereits tot waren, bevor die Maschine abhob.

Leichen angeblich nicht frisch

Er habe von Leuten am Absturzort gehört, dass "eine erhebliche Zahl der Leichen nicht frisch war", sagte er der Webseite "Russkaja Wesna". Einige seien blutleer gewesen, andere hätten verfault gerochen.

Die Boeing-777 der Malaysia Airlines wurde am Donnerstag mit 298 Menschen an Bord abgeschossen, als sie in 10.000 Metern Höhe unterwegs war. Nach Angaben der USA deuten die bisherigen Beweise daraufhin, dass die Rakete von Gebieten der Separatisten aus abgefeuert wurde.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website