t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaWissenArchäologie

Älteste Gitarre der Welt gefunden


Archäologie
Älteste Gitarre der Welt in der Türkei gefunden

Von afp
Aktualisiert am 13.11.2012Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Türkische Archäologen haben nach eigenen Angaben in den Ruinen einer Hethiter-Stadt die Reste eines Saiteninstrumentes gefunden, das vor 3500 Jahren benutzt wurde.

Vom Aussehen ähnele das uralte Instrument einer klassischen Gitarre, sagte Grabungsleiter Aykurt Cinaroglu nach einer Meldung der türkischen Nachrichtenagentur "Anadolu".

Keine vergleichbaren Funde

Selbst in Spanien gebe es keine Hinweise auf Gitarren-ähnliche Instrumente aus dieser Zeit, sagte Cinaroglu. Sein Team machte den Fund bei Ausgrabungen im nordanatolischen Alacahöyük, rund 30 Kilometer nördlich der früheren hethitischen Hauptstadt Hattuscha. Auch in hethitischen Darstellungen, die in Alacahöyük entdeckt wurden, sind nach den Worten Cinaroglus die Gitarren zu sehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website