Sie sind hier: Home > Nachrichten > Wissen > Archäologie >

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Leiche von "Vulkanbeschwörer" aus sechstem Jahrhundert entdeckt

19.12.2012, 15:08 Uhr | AFP

Japan: Leiche von "Vulkanbeschwörer" aus sechstem Jahrhundert entdeckt. Die Überreste eines Mannes, der im sechsten Jahrhundert versuchte, den Zorn eines Vulkans zu besänftigen (Quelle: AFP / Gunma Gunma Archaelogical Research Foundation)

In einem als "japanisches Pompeji" bekannten Ausgrabungsgebiet haben Forscher die gut erhaltenen Überreste eines Mannes aus dem sechsten Jahrhundert entdeckt. Der mit einer Rüstung bekleidete Mann sei offenbar bei dem Versuch, den Zorn des Vulkans zu besänftigen, von heißer Asche begraben worden, erklärten Wissenschaftler.

"Normalerweise würde jeder fliehen, wenn ein pyroklastischer Strom mit Hitzewellen auf ihn zukommt. Doch dieser Mensch starb, als er sich dem Strom zuwandte", sagte der Archäologe Shinichiro Ohki.

Mit einer Rüstung bekleidet

Möglicherweise habe es sich um eine hochgestellte Persönlichkeit gehandelt, die beim Gebet oder bei einem ähnlichen Versuch zur Besänftigung des Vulkans gestorben sei.

Die Überreste wurden im Ausgrabungsgebiet Kanai Higashiura am Vulkan Haruna in der Präfektur Gunma nordwestlich von Tokio gefunden. Neben den Überresten des Mannes lag ein Teil eines Kinderschädels. Bekleidet war der Mann mit einer Rüstung aus mit Lederbändern zusammengeknüpften Metallplatten. Diese Technologie war damals gerade erst von der koreanischen Halbinsel nach Japan eingeführt worden.

DNA-Vergleich soll weitere Informationen liefern

Die Archäologen wollen nun per DNA-Vergleich mit Überresten aus alten Grabanlagen klären, ob der Tote mit ranghohen Persönlichkeiten der Region verwandt war. Auch eine mögliche Verwandtschaft mit dem Kind soll geprüft werden.

Neue Kommentare laden

News-Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016
Passant entlarvt angeblichen Beinamputierten

Misstrauisch werden die vermeintlichen Beinstümpfe befühlt. Video

Nur heute und nur für die 1.000 schnellsten Besteller

tolino page eBook-Reader zum Schnäppchenpreis von nur 49.- € statt 69.- € bei Weltbild.de. Shopping

iPhone 7 32 GB im Tarif MagentaMobil L mit Handy

Nur 99,95 €¹. Nur online: 24 Monate 10 % sparen! bei der Telekom Shopping

Vernetzung
Christmas Shopping: Jetzt 15,- € Gutschein sichern!

Nur bis zum 14.12.16. Erfahren Sie mehr zur Aktion auf MADELEINE.de.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de