06.04.2013, 16:24 Uhr | t-online.de
Erstmals seit 400 Jahren erblicken die unglaublichen Schätze einer gesunkenen spanischen Galeere das Licht der Öffentlichkeit. 17.000 Objekte bargen die Schatzsucher über zwei Jahrzehnte lang aus 400 Meter Tiefe. Darunter Gold, Perlen - und sogar Papageien. Jetzt wurden sie ausgestellt
Das berichtet die britische Tageszeitung Daily Mail. Bei dem Wrack der Galeere soll es sich um die "Buen Jesus y Nuestra Senora del Rosario" handeln.
Der Verlust der "Buen Jesus y Nuestra Senora del Rosario" und sieben weiterer Schiffe wog einst so schwer, dass er der Bank von Madrid den Ruin brachte, und sogar zum Kollaps des spanischen Kolonialreiches beigetragen haben soll.
Die nun der Öffentlichkeit gezeigten Schätze geben einen einmaligen Blick in die Wirtschaft des früheren Weltreiches. An Bord befanden sich 39 Goldbarren, rund 1200 Silberstücke und 6600 Perlen, die von Venezuela nach Europa exportiert werden sollten.
Die Perlen stammen von einer Muschel, die nur in Südamerika vorkommt und beinahe durch Überfischung ausgerottet wurde. Doch nicht nur die Tiere litten unter dem Perlen-Handel. 60.000 Ur-Einwohner sollen beim Tauchen nach den Muscheln für die Spanier gestorben sein.
Neben den wertvollen Metallen und Juwelen fanden die Schatzsucher zwei Vogel-Skelette, die vermutlich von Schwarzohrpapageien stammen. Weil sie die Stimme von Menschen imitieren können, galten die Vögel als beliebte Haustiere. Es ist das erste Mal, dass die Überreste der Papageienart in einem Wrack gefunden wurden.
Einen Einblick in das frühere Alltagsleben gibt ein Läusekamm aus Schildkröten-Panzer - gemacht von einem Seemann der Schiffs-Besatzung.
Die "Buen Jesus y Nuestra Senora del Rosario" war Teil einer spanischen Handelsflotte, die aus 28 Schiffen bestand und am 5. September 1622 in einen Hurrikan geriet. Acht Schiffe sanken, 500 Menschen starben. Die Schätze an Bord lagen für fast vier Jahrhunderte auf dem Meeresboden.
Bereits seit 20 Jahren werden Tiefsee-Bergungen an der Stelle der gesunkenen Galeere von der Firma "Odyssey Marine Exploration" ausgeführt. Das Unternehmen ist auf Schatzsuchen am Meeresgrund spezialisiert. Die gefundenen Objekte wurden nun im Firmensitz in Florida ausgestellt.
06.04.2013, 16:24 Uhr | t-online.de
Kommentare
/ 4Top Partner
Diesen Artikel...
Diese Männer zeigen Zivilcourage und greifen ein. zum Video
Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Verbreitet regnerisch, nur zwischen Ostsee und Sachsen teils sonnig. 16 zu 21 Grad. Deutschlandwetter
12, 16 , 28, 40, 42, 48 Superzahl 3 (Alle Angaben ohne Gewähr). Jetzt online spielen!
Abschaffung der Lohnsteuer oder Schuluniformen: Was die Parteien in ihren Spots fordern. Video
Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl sagt Ihnen, welche Partei Ihre Positionen am besten vertritt. mehr
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special
Auf Partys muss sie immer wieder neue Tricks zeigen. zum Video
Von den Überresten des primitiven Meeressäugers erhoffen sich die Forscher Erkenntnisse über die Evolution der Wale. zum Video
Wissenschaftler erforschen, warum Menschen durchdrehen. zum Video
Das Meisterwerk lag 100 Jahre lang auf einem Dachboden. Video
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de
Krisen & Konflikte
Panorama
Parteien
Wissen