Startseite
Sie sind hier: Home > Nachrichten > Wissen > Archäologie >

Honduras: Forscher entdecken versunkene Städte

...

Forscher entdecken versunkene Städte

17.05.2013, 15:12 Uhr | t-online.de, dpa

Unter dem dichten Dach des Dschungels in Honduras verbergen sich versunkene Städte (Quelle: UTL Scientific, LLC / GoogleMaps)

Unter dem dichten Dach des Dschungels in Honduras verbergen sich versunkene Städte (Quelle: UTL Scientific, LLC / GoogleMaps)

Mit moderner Laser-Technik haben US-Forscher im Regenwald von Honduras die Überreste einer möglicherweise bislang unbekannten Kultur entdeckt. Die Wissenschaftler fanden Hinweise auf zwei große Städte mit Pyramiden und Plätzen, terrassenförmige Felder und Kanäle.

Ob es sich dabei um die sagenumwobene "Weiße Stadt" handelt, ist noch unklar. Die Legende geht auf einen Bericht des spanischen Konquistadors Hernán Cortés zurück, der dort enorme Reichtümer vermutete.

Laser-Strahlen brachten den Erfolg

Die Wissenschaftler der Universität von Houston flogen mit einem Kleinflugzeug über den Dschungel in der Mosquitja-Region und schickten Laser-Strahlen zum Boden. Anhand der zurückgeworfenen Strahlen fertigten sie Bilder von der Oberflächenstruktur des Gebiets an. Die Forscher suchten nach geraden und rechteckigen Strukturen, die nur von Menschenhand stammen können.

Foto-Serie: Versunkene Städte

Bislang gingen Wissenschaftler davon aus, dass die mesoamerikanischen Hochkulturen nicht bis in das heutige Honduras vorgedrungen waren. Diese Lehrmeinung muss nun möglicherweise revidiert werden. "Vielleicht können wir nie sagen, ob es die 'Weiße Stadt' gegeben hat", zitierte die honduranische Zeitung "La Prensa" den Anthropologen Christopher Fisher. "Aber jetzt haben wir eindeutige Beweise, dass die Region einst dicht besiedelt war und von den Menschen kultiviert wurde."

Angst vor Plünderern

Die Forscher veröffentlichten aus Angst vor Plünderern bislang noch keine Übersichtsaufnahmen der versunkenen Städte. Auch die Behörden von Honduras hatten die Entdeckung deswegen bislang geheim gehalten. Noch in diesem Jahr wollen die Wissenschaftler das Gebiet noch am Boden untersuchen.

17.05.2013, 15:12 Uhr | t-online.de, dpa

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Helden des Alltags 
Fahrgäste retten Busfahrer vor Übergriff

Diese Männer zeigen Zivilcourage und greifen ein. zum Video

Fotos des Tages
Sonderzustellung 
Wenn der Postbote nicht mehr klingelt

Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr


Foto-Serien und Videos
Shopping
Shopping 
Hier geht's App: iPad und Co. ersetzen das Notebook

Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.

Shopping 
Versandkostenfrei bestellen: Weinpaket inkl. Gläser!

7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.

Shopping 
Tintenpatronen jetzt auf Rechnung kaufen

Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas
THEMEN VON A BIS Z

Anzeige