t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaWissenArchäologie

Ground Zero: Rätsel um mysteriöses 9/11-Schiffswrack gelöst


Ground Zero
Rätsel um mysteriöses 9/11-Schiffswrack gelöst

Ulrich Weih

Aktualisiert am 31.07.2014Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
In knapp sieben Metern Tiefe von Ground Zero lag das rätselhafte WrackVergrößern des Bildes
In knapp sieben Metern Tiefe von Ground Zero lag das rätselhafte Wrack (Quelle: ap-bilder)

Bei Bauarbeiten für den Turm des neuen One World Trade Centers sind Arbeiter 2010 auf ein Schiffswrack gestoßen. Jetzt konnte das Rätsel seiner Herkunft zumindest teilweise gelöst werden.

Die Reste des rund neun Meter langen Holzschiffs entdeckten die Arbeiter in der Baugrube an Ground Zero in New York. Eine Analyse der Holzteile ergab: Das Schiff wurde bereits im 18. Jahrhundert in Philadelphia gebaut.

Holz wurde im Jahr 1773 geschlagen

Für die genaue Bestimmung wurde das Holz sehr langsam getrocknet, um Risse zu vermeiden. Anschließend konnte die Forscher der Columbia Universität in Palisades im Bundesstaat New York die Holzfunde in Scheiben schneiden - und so das Alter der Spanten bestimmen. Schließlich stand fest: Der untersuchte Baumstamm wurde um das Jahr 1773 gefällt.

Darüber hinaus sollte die Anordnung der Jahresringe etwas über die Herkunft des Holzes verraten. Die klimatischen Bedingungen einer Region beeinflussen das Muster der Ringe. Feuchte Jahre produzieren dickere Ringe, Trockenheit führt zu relativ dünnen Jahresringen. Hätte der Bootsrumpf aus Eiche bestanden - die nahezu überall vorkommt -, wäre das wohl einer Suche im Heuhaufen gleichgekommen.

Material war typisch für Philadelphia

Doch die untersuchten Schiffsteile bestehen aus Hickory-Nussbaum. Diese Holzart wächst nur im Nordosten der USA und in Südostasien - und sie war bei amerikanischen Bootsbauern sehr beliebt. Die Wissenschaftler beschränkten sich daher bei ihrer Suche nach ähnlichen Jahresringmustern zunächst auf die USA. Besonders in Philadelphia gab es im 18. Jahrhundert noch zahlreiche Hickory-Wälder.

Dazu kam noch ein weiteres Indiz: "Philadelphia beheimatete zu dieser Zeit eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste Werft des Landes", erläutert Dario Martin-Benito dem US-Wissenschafts-Magazin "Live Science". Damit deutet sehr viel darauf hin, dass das entdeckte Schiff aus dem Jahr 1773 stammt und in Philadelphia gebaut wurde.

Wie kam das Schiff nach Manhattan?

Wie es jedoch von Philadelphia ins etwa 130 Kilometer Luftlinie entfernte Manhattan gekommen ist, ist noch nicht geklärt. Es sank wohl etwa 20 bis 30 Jahre nach dem Stapellauf. Ursache könnte ein Unglück gewesen sein. Im Holz hatten die Wissenschaftler auch Spuren von Schiffswürmern gefunden, die die Holzplanken angreifen und beschädigen.

Vielleicht wurde es aber auch absichtlich versenkt - als die Stadtväter die Küste Lower Manhattans aufschütteten, um zusätzliches Land zu gewinnen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website