t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaWissenGeschichte

Australien: Rätsel um U-Boot nach 100 Jahren gelöst


Nach mehr als 100 Jahren
Wrack von Australiens erstem U-Boot entdeckt

Von ap, t-online
21.12.2017Lesedauer: 1 Min.
Das Unterseeboot wurde 103 Jahre nach seinem Untergang vor der Küste Papua-Neuguineas gefunden.Vergrößern des BildesDas Unterseeboot wurde 103 Jahre nach seinem Untergang vor der Küste Papua-Neuguineas gefunden. (Quelle: Fugro Survey/ROYAL AUSTRALIAN NAVY/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor mehr als 100 Jahren verschwand das erste australische U-Boot in den Gewässern vor Papua-Neuguinea. Jetzt ist das Wrack aufgespürt worden.

103 Jahre nach dem Verschwinden des ersten U-Bootes Australiens im Ersten Weltkrieg ist die AE1 aufgespürt worden. Verteidigungsministerin Marise Payne sagte, das U-Boot sei in 300 Metern Tiefe entdeckt worden. Nun werde nach Nachfahren der damaligen Crewmitglieder gesucht.

Die AE1 verschwand im September 1914 nahe der Insel Neuguinea. An Bord waren 35 Crewmitglieder aus Australien, Neuseeland und Großbritannien. Bis heute ist unklar, warum das Boot sank.

Zwölf Mal hatte Australien bereits vergeblich versucht, das U-Boot zu finden. Erst vor einer Woche hatte die Suche mit einem niederländischen Vermessungsschiff begonnen. Das Wrack wurde dann nur zwei Tage nach Beginn der Suche in 300 Metern Tiefe von dem niederländischen Forschungsschiff "Furgro Equato" nahe den Duke-of-York-Inseln geortet.


Quelle:
AP

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website