Sie sind hier: Home > Nachrichten > Wissen >

Polen finden seltenen 300-Kilo-Meteoriten

...

Polen finden seltenen 300-Kilo-Meteoriten

01.11.2012, 08:23 Uhr

Polen finden seltenen 300-Kilo-Meteoriten. Seit 5000 Jahren auf der Errde: Journalisten begutachten den 300-Kilo-Brocken. (Quelle: AFP)

Polnische Geologen haben den größten, je in Osteuropa gefundenen Meteoriten ausgegraben. Der 300 Kilogramm schwere, vom Himmel gefallene und stark eisenhaltige Brocken wurde zwei Meter unter der Erde nördlich von Posen entdeckt, wie der Wissenschaftler Andrzej Muszynski am Mittwoch in der westpolnischen Stadt sagte.

Der Fund könne "unser Wissen über den Ursprung unseres Universums erweitern", zitierte ihn die Nachrichtenagentur PAP.

Vor 5000 Jahre eingeschlagen

Zwei Geologen hatten den Meteoriten mithilfe eines Detektors für elektromagnetische Anomalien vor einem Monat aufgespürt. "Wir waren sehr aufgeregt", berichtete Muszynski. "Wir dachten nicht mehr ans Essen - wir haben einfach immer weiter gegraben", beschrieb er den Tag der Entdeckung.

Foto-Serie: Glühende Lava und zischender Ozean

Forscher von der Universität Posen, die den Brocken untersuchen, schätzen, dass er vor rund 5000 Jahren auf der Erde aufschlug. Demnach besteht er vor allem aus Eisen mit Spuren von Nickel.

Eindrucksvolle Aufnahmen