Sie sind hier: Home > Nachrichten > Wissen > Medizin >

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Taxi und Versteck für HI-Virus identifiziert

21.12.2012, 16:09 Uhr | dapd

AIDS: Taxi und Versteck für HI-Virus identifiziert. Wie umgeht das HI-Virus die Immunabwehr? Forscher sind den Tricks des Aids-Auslösers auf der Spur.  (Quelle: Maria Pino, Itziar Erkizia, Nuria Izquierdo-Useros, Caitlin Sedwick)

Wie umgeht das HI-Virus die Immunabwehr? Forscher sind den Tricks des Aids-Auslösers auf der Spur. (Quelle: Maria Pino, Itziar Erkizia, Nuria Izquierdo-Useros, Caitlin Sedwick)

Das HI-Virus nutzt offenbar einen besonders perfiden Weg, um sich auszubreiten, zu vermehren und Aids auszulösen. Dabei dienen ausgerechnet Immunzellen als Taxi und Versteck, haben Wissenschaftler aus Heidelberg und Barcelona herausgefunden.

Mehr zum Thema

Diese sogenannten Dendritischen Zellen binden demnach den Aids-Erreger und transportieren ihn unbeschadet an Abwehrmechanismen vorbei, heißt es in der Studie, die aktuell im Fachmagazin "PloS Biology" erschienen ist.

Dendritische Zellen patrouillieren durch den Körper, nehmen Krankheitserreger auf, verdauen sie und präsentieren Teile der Eindringlinge möglichst vielen anderen Immunzellen. Diese leiten daraufhin gezielte Abwehrreaktionen ein. Beim HI-Virus ist dieser Mechanismus außer Kraft gesetzt. Der Virus verfügt über ein umfassendes Repertoire von Tricks, das menschliche Immunsystem zu manipulieren, zu umgehen, auszuschalten und schließlich sogar zum eigenen Vorteil zu nutzen.

Top-Nachrichten
Unsere wichtigsten Themen

Die Dendritischen Zellen zerlegen den Erreger nicht wie üblich in seine ungefährlichen Einzelteile. "Stattdessen präsentieren sie den T-Helferzellen die vollständigen und infektiösen Viren. Durch diese direkten Kontakte kommt es dann zur Infektion einer sehr großen Anzahl von T-Zellen", erklärt Professor Hans-Georg Kräusslich.

Die T-Zellen sind das bevorzugte Ziel des HI-Virus. Im Laufe der Infektion werden sie kontinuierlich dezimiert, bis schließlich das Immunsystem versagt. Es kommt zur Immunschwäche Aids.

Ansatzpunkt für neue Therapien

Die Forscher haben das Protein Siglec-1 auf den Dendritischen Zellen als Andockstation und Schleuse für die HI-Viren identifiziert. Blockierten die Forscher Siglec-1, gelangten kaum noch HI-Viren in die Zellen. Die Übertragung auf T-Zellen war im Experiment gestoppt. Darin sieht Kräusslich einen vielversprechenden Ansatzpunkt für neue Therapien.