Such Icon

Menü Icon
Such Icon
HomePanoramaWissenAstronomie

Nasa entdeckt mit Kepler-Teleskop 715 neue Planeten: Suche nach "Erde 2.0"

Suche nach der "Erde 2.0"
Nasa entdeckt 715 neue Planeten

Von dpa
Aktualisiert am 28.02.2014Lesedauer: 1 Min.
Zeichnung des Kepler-Teleskops im EinsatzVergrößern des BildesZeichnung des Kepler-Teleskops im Einsatz (Quelle: NASA)

Die US-Weltraumbehörde Nasa hat die Entdeckung von 715 neuen Planeten bestätigt. Dies sei ein großer Schritt des Kepler-Teleskops auf dem Weg zur "Entdeckung einer Erde 2.0", sagte Douglas Hudgins vom Planeten-Forschungsteam der Nasa.

Mit den neuen Funden sind in der Galaxie etwa 1700 Planeten bekannt. "Wir haben heute die Zahl der Planeten, die der Menschheit bekannt ist, fast verdoppelt", erklärte Nasa-Planetenforscher Jack Lissauer bei einer Telefonkonferenz.

Allein schon die große Zahl der Funde erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es auf einem der Planeten Formen von Leben gibt. Alle neuen Planeten befinden sich in Systemen, die unserem Sonnensystem ähneln - mit mehreren Planeten, die um einen Stern kreisen. Beinahe alle haben eine Größenordnung, die in etwa der der Erde entspricht.

Vier Planeten könnten bewohnbar sein

Vier der neuen sogenannten Exoplaneten umkreisen ihre Sterne in einem "bewohnbaren Abstand", so dass es dort nicht zu heiß oder zu kalt für flüssiges Wasser ist - aus wissenschaftlicher Sicht eine Grundbedingung für Leben.

Das Kepler-Weltraumteleskop der Nasa wurde im März 2009 gestartet, um nach Planeten außerhalb unseres Sonnensystems zu suchen. Benannt wurde es nach dem deutschen Astronomen Johannes Kepler.