t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaWissen

Schon gewusst: Es gibt 35 Mal so viele Sprachen wie Länder


Schon gewusst?
Es gibt 35 Mal so viele Sprachen wie Länder

t-online, Christina Kühnel

Aktualisiert am 01.08.2014Lesedauer: 2 Min.
Neben dem Englischen werden noch mehr als 7.000 andere Sprachen auf der Welt gesprochen.Vergrößern des BildesNeben dem Englischen werden noch mehr als 7.000 andere Sprachen auf der Welt gesprochen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die meisten von uns sind schon froh, wenn sie neben dem Deutschen einigermaßen das Englische beherrschen. Dabei gäbe es jede Menge andere Sprachen, die man lernen könnte: Genau 7106 davon werden laut dem linguistischen Sammelwerk "Ethnologue" auf der Welt gesprochen. Eine mehr als beachtliche Zahl, vor allem wenn man bedenkt, dass es "nur" 195 Staaten rund um den Globus gibt. Damit existieren 35 Mal so viele Sprachen wie Länder.

Doch die Zahl der Sprachen wird bald schrumpfen: Mehr als jede vierte ist vom Aussterben bedroht. Manche Experten befürchten sogar, dass bis Ende dieses Jahrhunderts 90 Prozent aller Sprachen weltweit ausgestorben sein könnten. Ein solches Schreckensszenario liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Denn die Anzahl der Personen, die die verschiedenen Sprachen sprechen, sind extrem ungleichmäßig verteilt.

Die Hälfte der Welt spricht eine von 24 Sprachen

Wie die Forscher Jonathan Loh und David Harmon in ihrem Bericht "Biocultural Diversity" darlegen, spricht die Hälfte der Weltbevölkerung eine von nur 24 Sprachen. Chinesisch liegt dabei mit rund 1,2 Milliarden Muttersprachlern vor Spanisch (414 Millionen) und Englisch (335 Millionen) auf Platz eins. Deutschland liegt auf Rang 12. Bei "Ethnologue" sind hier 78, 2 Millionen Muttersprachler verzeichnet.

Etwa die Hälfte aller auf der Welt gesprochenen Sprachen werden indessen von weniger als 10.000 Personen beherrscht. Insgesamt sind es gerade mal etwa 8 Millionen Menschen (0,1 Prozent der Weltbevölkerung), die diese rund 3500 selteneren Sprachen sprechen.

Auf Neuguinea gibt es 1000 Sprachen

Die größte Sprachvielfalt der Welt herrscht übrigens auf Neuguinea. Auf der Insel im Pazifischen Ozean leben zwar gerade einmal 7,5 Millionen Menschen - doch die sprechen rund 1000 verschieden Sprachen. Mehr als die Hälfte davon sind jedoch vom Aussterben bedroht.

Gefährdete Sprachen vor den Aussterben zu bewahren, ist alles andere als eine leichte Aufgabe. Denn unter anderem sorgt die überall zunehmende Globalisierung dafür, dass viele Sprecher von Minderheitssprachen zu dominanteren Sprachen, etwa der offiziellen Landessprache hin, wechseln. Doch mit der Sprache ihrer Vorfahren gehen häufig auch die Kultur und die Traditionen ihrer Vorfahren verloren. Ein unwiederbringlicher Verlust für die Menschheit - und einer, der nur schwer aufzuhalten sein wird.

Über "Schon gewusst?"
"Schon gewusst?" ist unser Wissensformat, mit dem wir Sie jeden Sonntag aufs Neue verblüffen möchten - mit überraschenden und erstaunlichen Fakten aus Wissenschaft, Sport, Showbusiness und Co. Haben Sie Fragen oder Anmerkungen dazu? Dann schreiben Sie uns per Mail. Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website