t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaWissenAstronomie

Asteroid 2004 BL86: Weltall-Koloss rast an uns vorbei


Asteroid knapp an Erde vorbei gerast
"Einschlag wäre Katastrophe mit Millionen Toten geworden"

Von dpa
26.01.2015Lesedauer: 1 Min.
So oder so ähnlich könnte der Asteroid 2004 BL 86 aussehen, der heute an der Erde vorbeigerast ist.Vergrößern des BildesSo oder so ähnlich könnte der Asteroid 2004 BL 86 aussehen, der heute an der Erde vorbeigerast ist. (Quelle: NASA)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit hohem Tempo ist ein Koloss von Asteroid, der einen Durchmesser von 400 bis 900 Meter hat, relativ knapp an der Erde vorbeigerast. Das Schwergewicht war dem blauen Planeten so nahe wie noch kein anderes bekanntes Weltall-Geschoss dieser Größe. Ein Einschlag hätte millionenfachen Tod bedeutet.

"Der Asteroid kam auf seiner vorhergesagten Bahn", sagte Detlef Koschny, der bei der europäischen Weltraumagentur Esa in Noordwijk auf erdnahe Objekte spezialisiert ist.

Asteroid hätte Deutschland zerstören können

"Keine Gefahr." Der Himmelskörper "2004 BL86" habe sich mit einem Tempo von etwa 15 Kilometer pro Sekunde in der bekannten Flugbahn genähert, berichtete das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

"Wenn er eingeschlagen wäre, wäre das eine riesengroße Katastrophe mit Millionen Toten geworden", sagte der Asteroiden-Experte Alan Harris von der DLR-Abteilung in Berlin. "Er hätte Deutschland komplett zerstören können", meinte er. "Das ist immer wieder eine Warnung." Forscher gehen davon aus, dass vor Millionen von Jahren ein Asteroiden-Einschlag den Dinosauriern den letzten Rest gegeben hat.

"Relativ knapp" heißt 1,2 Millionen Kilometer entfernt

Abwehr-Experten hatten "2004 BL86" als ungefährlich eingeschätzt - trotz seines Durchmessers von 450 bis 900 Metern, etwa so groß wie ein Berg in deutschen Mittelgebirgen. Die Bahn des Asteroiden war recht gut bekannt.

Die Entfernung betrug 1,2 Millionen Kilometer, das ist dreimal so weit wie die Entfernung zwischen Erde und Mond. Das Wetter und die dichte Wolkendecke machten Hobby-Astronomen in den meisten Teilen Deutschlands, die die Flugbahn des Asteroiden beobachten wollten, einen Strich durch die Rechnung.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website