Sie sind hier: Home > Nachrichten > Wissen >

t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

In Bernstein konserviert

Forscher entdeckt 100 Millionen Jahre alten Saurierschwanz

11.12.2016, 08:14 Uhr | AFP

Forscher entdeckt Dinosaurier-Schwanz in Myanmar. Aufnahme des Bernsteins zeigt deutlich die Federn des Dinosauriers. (Quelle: Reuters)

Ein chinesischer Wissenschaftler hat bei einem Bummel über einen Markt in Myanmar einen sensationellen Fund gemacht: ein in Bernstein konservierten Teil eines gefiederten Dinosaurierschwanzes.

Er habe das rund 99 Millionen Jahre alte Fossil vergangenes Jahr auf einem Bernstein-Markt in dem südostasiatischen Land gefunden, schilderte Lida Xing von der chinesischen Universität für Geowissenschaften seinen Fund in einer Studie, die das US-Fachblatt "Current Biology" veröffentlichte. "Das ist eine neue Informationsquelle, die es wert ist, intensiv erforscht zu werden", schrieb Co-Autor Ryan McKellar, Wissenschaftler am Royal Saskatchewan Museum in Kanada.

Federn erstmals einem Saurier zugeordnet

Die Forscher sind sich sicher, dass das in dem Bernstein erhaltene Schwanzfragment nicht von einem Urzeitvogel stammt, sondern von einem Saurier. Denn der Schwanz sei "lang und flexibel" gewesen. Erhalten blieben der Untersuchung zufolge acht Wirbel eines Jungtieres.

Auch wenn der gesamte Schwanz voller Federn gewesen sei, konnte der Dinosaurier vermutlich nicht fliegen. Das Gefieder habe dem Tier wahrscheinlich bei Paarungsritualen oder bei der Wärmeregulierung geholfen.

Die Wissenschaftler hatten das Fossil mit Mikroskopen und Computertomografen analysiert. Die gut erhaltenen Federn waren demnach ursprünglich dunkelbraun mit einer hellen Unterseite.

In der Vergangenheit wurden bereits in Bernstein konservierte Federn aus der Dinosaurier-Zeit entdeckt. Das nun vorgestellte Fossil ist aber der erste Fall, in dem der Fund zweifelsfrei einem Dinosaurier zugeordnet werden konnte.

Neue Kommentare laden