Startseite
Sie sind hier: Home > Nachrichten > Wissen > Tierreich >

Spanien: Unbekanntes Wesen an Strand von Villaricos entdeckt

...

Mysteriöser Fund an spanischem Strand

"So etwas haben wir noch nie gesehen"

24.08.2013, 08:29 Uhr | t-online.de

Südspanien, Meeresalien (Quelle: dpa)

Stark verwestes "Meeresalien": Das seltsame Wesen, das an einem Strand in Südspanien gefunden wurde, sorgt für Kopfzerbrechen. (Quelle: dpa)

"Gehörntes Seemonster" und "Mutantenfisch" - das sind nur zwei der Spitznamen, die Bewohner des Städtchens Villaricos im Süden Spaniens einem mysteriösen Fund an ihrem Strand gegeben haben. Wer oder was, das seltsame Meerestier tatsächlich ist, könne sogar Meeresbiologen blslang nicht beantworten.

Das Wesen ist vier bis fünf Meter lang, der Körper erinnert an eine riesige Seeschlange und auf dem Kopf sitzen zwei Hörner. Laut "Huffington Post" entdeckte ein Besucher des Strandes in der Nähe von Almería das seltsame Tier und verständigte die Behörden. Der Kadaver habe einen strengen Geruch verströmt und sei bereits stark verwest gewesen.

Knochenuntersuchung könnte Klarheit bringen

María Sánchez vom spanischen Katastrophenschutz spekulierte, das seltsame Meerestier könnte vielleicht aus der Nähe von Afrika nach Spanien gespült worden sein. "Es erinnert an einen Drachenfisch", sagte sie gegenüber "ABC de Sevilla".

Doch auch nach ersten Untersuchungen sind Experten nach wie vor ratlos. "So etwas haben wir noch nie gesehen", sagte Paco Toldano, Sprecher der Meeresschutzorganisation Promar laut "Daily Mail".

Weil der Körper bereits in einem sehr schlechten Zustand sei, könne man ihn nicht identifizieren. "Vielleicht können wir die Knochen untersuchen und so mehr herausfinden", sagte Toldano, "Doch eine genetische Untersuchung ist teuer, und wer bezahlt uns das?"

Seeschlange oder Riemenfisch?

Ein Sprecher der spanischen Gesellschaft für Meeresbiologie äußerte den Verdacht, es könne sich um die Überreste eines Hais handeln. Allerdings verwirrten ihn die Hörner."Niemand von uns kennt irgendetwas im Meer, was Hörner hat. Wenn ich mir die Bilder anschaue, bezweifle ich sogar, dass sie überhaupt zum Kadaver gehören."

Gary Griggs, Direktor am Institut für Meereswissenschaften an der Universität von Kalifornien, hat eine eigene Erklärung für die Herkunft des Ungetüms. "Basierend auf meinen umfangreichen Erfahrungen als Fischexperte, ähnelt der Kadaver einem Sensen- oder Riemenfisch", sagte er der "Huffington Post".

Foto-Serie: Top-Nachrichten des Tages

Schon früher seien diese Fische dem Experten zufolge mit Seeschlangen verwechselt worden. Der längste bislang entdeckte Riemenfisch war fast elf Meter lang. Die Tiere wurden bislang nur extrem selten lebendig gesichtet.

"Jeder liebt Geschichten über Drachen und Seeschlangen, und auch wenn dieses Ungetüm absonderlich wirkt, glaube ich nicht, dass es sich um eines von beiden handelt", meinte Griggs.

24.08.2013, 08:29 Uhr | t-online.de

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Helden des Alltags 
Fahrgäste retten Busfahrer vor Übergriff

Diese Männer zeigen Zivilcourage und greifen ein. zum Video

Fotos des Tages
Sonderzustellung 
Wenn der Postbote nicht mehr klingelt

Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr

Aus dem All 
Satellitenbild der Woche

Wie Außerirdische die Erde sehen würden. zur Foto-Serie

Wetter 
Deutschlandwetter

Verbreitet regnerisch, nur zwischen Ostsee und Sachsen teils sonnig. 16 zu 21 Grad. Deutschlandwetter

Glücksspiel 
Die aktuellen Gewinnzahlen

12, 16 , 28, 40, 42, 48 Superzahl 3 (Alle Angaben ohne Gewähr). Jetzt online spielen!

Bundestagswahl 2013 
Diese Wahlwerbespots sollten Sie kennen

Abschaffung der Lohnsteuer oder Schuluniformen: Was die Parteien in ihren Spots fordern. Video

Bundestagswahl 2013 
Wen Sie am 22. September wirklich wählen sollten

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl sagt Ihnen, welche Partei Ihre Positionen am besten vertritt. mehr

Shopping 
Schrei vor Glück: Schuhe, Mode u.v.m. von Topmarken

Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special

Anzeige
Partner
Finden Sie Ihren Traumjob
 

Foto-Serien und Videos
Shopping
Shopping 
Hier geht's App: iPad und Co. ersetzen das Notebook

Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.

Shopping 
Versandkostenfrei bestellen: Weinpaket inkl. Gläser!

7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.

Shopping 
Tintenpatronen jetzt auf Rechnung kaufen

Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas
THEMEN VON A BIS Z

Anzeige