Sie sind hier: Home > Nachrichten > Wissen > Tierreich >

t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

"Alter Grasfresser"

Forscher entdecken unbekannte Dinosaurier-Art in Alaska

24.09.2015, 09:40 Uhr | AP

Dinosaurier. Forscher von der University of Alaska hatten die Dinosaurier-Knochen bereits im Januar entdeckt. Jetzt sind sich die Wissenschaftler sicher, dass es sich um eine unbekannte Art handelt. (Quelle: AP/dpa)

Wissenschaftler haben im US-Bundesstaat Alaska eine bisher unbekannte Dinosaurier-Art ausgemacht. Der zu den Entenschnabelsauriern gehörende Pflanzenfresser hat vor etwa 69 Millionen Jahren gelebt und ist nun auf den Namen "Ugrunaaluk kuukpikensis" getauft worden.

Der Name bedeutet bedeutet "alter Grasfresser" und stammt aus der Sprache der Inupiaq, die die in Alaska lebenden Inuit Inupiaq sprechen. Wissenschaftler hatten sich bei der Namensgebung mit Sprechern von Inupiaq abgestimmt.

Die Fossilien der Spezies wurden im Gestein am Fluss Colville gut 500 Kilometer nordwestlich von Fairbanks gefunden, teilten die Wissenschaftler mit. Es handelt sich dabei um ein Tier, das in Herden lebte und sich vornehmlich auf den beiden Hinterbeinen bewegte, sagte Pat Druckenmiller, Kurator des Museums der Universität Alaska in Fairbanks. Die neue Spezies, wurde den Erkenntnissen zufolge etwa neun Meter lang.

Hunderte Zähne

Fossilien der Spezies hatten mindestens 25 Jahre lang mit denen einer anderen Art des Entenschnabelsauriers - dem in Kanada wohlbekannten Edmontosaurus - zusammengelegen. Doch genauere Studien hätten dann Unterschiede im Schädel und Gebiss zutage gefördert, sagte Druckenmiller. Hunderte Zähne halfen der Dinosaurierart, grobe Gräser zu fressen.

Neue Kommentare laden