16.05.2013, 09:39 Uhr | AFP, Nasa
Der Planetenjäger kann nicht mehr jagen: Das Weltraumteleskop "Kepler" ist wegen eines mechanischen Problems funktionsuntüchtig.
Wie die US-Raumfahrtbehörde NASA in der Nacht mitteilte, kann das Teleskop derzeit nicht mehr gezielt zur Ausspähung des Weltraums nach erdähnlichen Planeten ausgerichtet werden.
Zwei von vier sogenannten Steuerungsrädern, die zur Stabilisierung des Teleskops dienen, sind ausgefallen. Das Teleskop sei daher in seinen "Sicherheitsmodus" gefahren worden, sagte der Wissenschaftsdirektor der NASA, John Grunsfeld.
Die NASA teilte mit, dass die auf vier Jahre angelegte Mission von "Kepler" nun zu einem vorzeitigen Ende gelangen könnte. Allerdings seien die Sonnensegel so ausgerichtet, dass das Teleskop seine Batterien wieder aufladen und die Kommunikation mit der Bodenstation auf der Erde fortführen könne.
"Leider ist Kepler nicht dafür geeignet, dorthin Astronauten zu schicken", die eine Reparatur ausführen könnten, sagte Grunsfeld. Die Hoffnung habe man jedoch noch nicht aufgegeben. Ingenieure arbeiten bereits an alternativen Reparaturmöglichkeiten.
"Kepler" ist das Prestigeobjekt einer Mission der NASA im Gesamtwert von 600 Millionen Dollar (rund 460 Millionen Euro). Das Teleskop entdeckte seit seiner Indienstnahme 2009 rund 2740 sogenannte Exoplaneten - das sind Planeten außerhalb unseres Sonnensystems, auf denen es flüssiges Wasser geben könnte.
Erst im April hatte ein internationales Forscherteam die Entdeckung der beiden Exoplaneten Kepler-62e und Kepler-62f bekanntgegeben, die etwas größer sind als die Erde und in 1200 Lichtjahren Entfernung eine Sonne im Sternbild Leier umkreisen.
16.05.2013, 09:39 Uhr | AFP, Nasa
Kommentare
/ 12Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Im Südosten noch sonnig, aus Nordwesten Schauer und Gewitter. 18 bis 26 Grad. Deutschlandwetter
Jetzt für Neukunden 50% reduziert - 6 Fl. + 2 Gl. nur 24,90 €! Versandfrei bei Reichsgraf von Plettenberg.
Die ESA wirbt für eine bessere Vorhersage des Weltraumwetters. Aus gutem Grund. mehr
Die blutsaugenden Quälgeister unter dem Mikroskop betrachtet. zum Video
Ungefährlich sind die neuen Tiere nicht. mehr
Scheinbar mühelos können die Orcas das Tempo halten. zum Video
Forschern gelingt eine Sensation: Das weltweit größte Bild des Nachthimmels ist neun Gigapixel groß. mehr
Die spektakulärsten Aufnahmen der NASA von der Erde. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Krisen & Konflikte
Panorama
Parteien
Wissen