Startseite
Sie sind hier: Home > Nachrichten > Wissen > Weltall >

Mars in 3D: Globale Landkarte des Mars ist fast komplett

...

Ein Spaziergang auf dem Mars

01.06.2013, 12:27 Uhr | dpa

Spektakuläre Bilder der Sonde "Mars Express" (Quelle: dpa)

Spektakuläre Bilder der Sonde "Mars Express" (Quelle: dpa)

Canyons, Lavaflüsse und Täler: Die globale Landkarte des Mars ist fast komplett. Vor zehn Jahren, am 2. Juni 2003, startete die europäische Sonde "Mars Express". Mit der in Deutschland gefertigten Stereokamera an Bord hat sie seitdem den Roten Planeten etwa 12.000 Mal umkreist.

Die Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) setzen seitdem die übermittelten Aufnahmen wie ein Puzzle Stück für Stück zusammen und erstellen so eine globale Karte. Von 145 Millionen Quadratkilometern Marsfläche sind mittlerweile 97 Millionen mit einer sehr guten Auflösung abgedeckt, wie das DLR mitteilte.

Trocken, staubig und lebensfeindlich

Auf den Bildern ist laut DLR die Topographie des Mars so plastisch, dass man durch sie hindurchspazieren könnte. Das ungewöhnliche Aufnahmeprinzip der Kamera mache die Dreidimensionalität möglich. Nacheinander tasten demnach neun lichtempfindliche Detektoren die Oberfläche unter neun verschiedenen Beobachtungswinkeln ab. Die Daten werden dann zu digitalen Geländemodellen und dreidimensionalen Bildern zusammengesetzt.

Auch diesen Bildern verdanken die Forscher die Erkenntnis, dass in der Vergangenheit Wasser über die Marsoberfläche geflossen sein muss. Heute ist der Mars trocken, staubig und lebensfeindlich. Nach DLR-Angaben machen zum Teil atmosphärische Störungen wie Dunst oder die gefürchteten Staubteufel - die Wirbelwinde auf dem Mars - eine Aufnahme unbrauchbar. Dann entsteht den Experten zufolge eine Lücke, die bei einem der nächsten Überflüge gefüllt wird.

Projekt immer wieder verlängert

Ursprünglich sollte die Arbeit des Mars-Express schon nach einem Marsjahr, was zwei Erdjahren entspricht, enden. Doch die Europäische Weltraumorganisation Esa hat das Unternehmen immer wieder verlängert. Nun soll die Sonde noch bis Ende 2014 um den Roten Planeten kreisen.

01.06.2013, 12:27 Uhr | dpa

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Helden des Alltags 
Fahrgäste retten Busfahrer vor Übergriff

Diese Männer zeigen Zivilcourage und greifen ein. zum Video

Fotos des Tages
Sonderzustellung 
Wenn der Postbote nicht mehr klingelt

Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr

Aus dem All 
Satellitenbild der Woche

Wie Außerirdische die Erde sehen würden. zur Foto-Serie

Wetter 
Deutschlandwetter

Verbreitet regnerisch, nur zwischen Ostsee und Sachsen teils sonnig. 16 zu 21 Grad. Deutschlandwetter

Glücksspiel 
Die aktuellen Gewinnzahlen

12, 16 , 28, 40, 42, 48 Superzahl 3 (Alle Angaben ohne Gewähr). Jetzt online spielen!

Bundestagswahl 2013 
Diese Wahlwerbespots sollten Sie kennen

Abschaffung der Lohnsteuer oder Schuluniformen: Was die Parteien in ihren Spots fordern. Video

Bundestagswahl 2013 
Wen Sie am 22. September wirklich wählen sollten

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl sagt Ihnen, welche Partei Ihre Positionen am besten vertritt. mehr

Shopping 
Schrei vor Glück: Schuhe, Mode u.v.m. von Topmarken

Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special

Anzeige
Partner
Finden Sie Ihren Traumjob
 

Foto-Serien und Videos
Shopping
Shopping 
Hier geht's App: iPad und Co. ersetzen das Notebook

Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.

Shopping 
Versandkostenfrei bestellen: Weinpaket inkl. Gläser!

7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.

Shopping 
Tintenpatronen jetzt auf Rechnung kaufen

Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas
THEMEN VON A BIS Z

Anzeige