Startseite
Sie sind hier: Home > Nachrichten > Wissen > Weltall >

Russische Raumfahrt: Kosmonaut kündigt vor Mission

...

Vor Flug zur ISS

Russischer Kosmonaut kündigt seinen Job

06.09.2013, 16:23 Uhr | Christoph Seidler, Spiegel Online

ISS, Russischer Raumfahrer Lontschakow (Quelle: AP/dpa)

Der Kosmonaut Jurij Lontschakow hat keine Lust mehr auf Flüge ins All (Quelle: AP/dpa)

Jahrelang trainieren Raumfahrer für ihren Flug ins All, die Besatzungen künftiger Missionen stehen mit großem Vorlauf fest. Jetzt hat aber offenbar ein russischer Kosmonaut vergleichsweise kurz vor dem Start gekündigt - angeblich weil er einen besseren Job in Aussicht hat.

Drei Mal schon war Jurij Lontschakow auf der Internationalen Raumstation, insgesamt 200 Tage lang. Bei zwei Außeneinsätzen im Weltraum hat er die Bedingungen des Alls aus erster Hand kennengelernt. Doch offenbar hat ihn die Aussicht auf einen vierten Flug in die Schwerelosigkeit nicht genug gereizt, um weiter in den Diensten der russischen Raumfahrt zu bleiben.

Kurzfristig gekündigt

Die Nachrichtenagentur Ria Novosti berichtet, der 48-Jährige habe seinen Arbeitsvertrag kurzfristig gekündigt. Als Quelle für die Nachricht wird eine Mitarbeiterin des Jurij-Gagarin-Kosmonauten-Trainingszentrums in der Nähe von Moskau angegeben.

Foto-Serie: Top-Nachrichten des Tages

Der Chef der Einrichtung, der Kosmonauten-Veteran Sergej Krikaljow, habe außerdem in russischen Medien erklärt, Lontschakow habe "einen interessanteren Job gefunden", so die Agentur. Details dazu gab es von Roskosmos aber nicht. Der Kosmonaut werde offiziell am 14. September aus dem Dienst entlassen, hieß es.

Noch keinen Ersatz für Lontschakow

Eigentlich sollte Lontschakow im Frühjahr 2015 Kommandant der 44. Langzeitbesatzung auf der Internationalen Raumstation werden. Begleiten sollten ihn der Russe Michail Kornijenko und der Amerikaner Scott Joseph Kelly. Wer nun Lontschakows Platz einnehmen wird, ist noch nicht bekannt.

Der Beruf des Kosmonauten scheint in Russland längst nicht mehr so attraktiv wie zu früheren Zeiten. Ria Novosti berichtet, vergangenes Jahr hätten sich nur 300 Interessenten auf eine Ausschreibung gemeldet, mit der neue Raumfahrer gesucht wurden.

Es fehlt an Fachkräften

Die russische Raumfahrt steckt seit Jahren in einer tiefen Krise. Neben technischen Problemen - Raketenabstürze, falsch platzierte Satelliten, zwischenzeitlich gar Schwierigkeiten mit den wichtigen "Sojus"-Transportern - fehlt auch wichtiges Fachpersonal.

Bei Roskosmos hofft man unter anderem auf mehr internationale Kooperationen, wie etwa die unbemannte Marsmission "Exomars", die Russen und Europäer gemeinsam auf die Beine stellen wollen.

06.09.2013, 16:23 Uhr | Christoph Seidler, Spiegel Online

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Helden des Alltags 
Fahrgäste retten Busfahrer vor Übergriff

Diese Männer zeigen Zivilcourage und greifen ein. zum Video

Fotos des Tages
Sonderzustellung 
Wenn der Postbote nicht mehr klingelt

Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr

Aus dem All 
Satellitenbild der Woche

Wie Außerirdische die Erde sehen würden. zur Foto-Serie

Wetter 
Deutschlandwetter

Verbreitet regnerisch, nur zwischen Ostsee und Sachsen teils sonnig. 16 zu 21 Grad. Deutschlandwetter

Glücksspiel 
Die aktuellen Gewinnzahlen

12, 16 , 28, 40, 42, 48 Superzahl 3 (Alle Angaben ohne Gewähr). Jetzt online spielen!

Bundestagswahl 2013 
Diese Wahlwerbespots sollten Sie kennen

Abschaffung der Lohnsteuer oder Schuluniformen: Was die Parteien in ihren Spots fordern. Video

Bundestagswahl 2013 
Wen Sie am 22. September wirklich wählen sollten

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl sagt Ihnen, welche Partei Ihre Positionen am besten vertritt. mehr

Shopping 
Schrei vor Glück: Schuhe, Mode u.v.m. von Topmarken

Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special

Anzeige
Partner
Finden Sie Ihren Traumjob
 

Foto-Serien und Videos
Shopping
Shopping 
Hier geht's App: iPad und Co. ersetzen das Notebook

Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.

Shopping 
Versandkostenfrei bestellen: Weinpaket inkl. Gläser!

7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.

Shopping 
Tintenpatronen jetzt auf Rechnung kaufen

Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas
THEMEN VON A BIS Z

Anzeige