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Winterreifen: Ab wann sollte man sie aufziehen?


Rechtzeitig wechseln
Wann wird es Zeit für Winterreifen?

Von t-online, mab

Aktualisiert am 22.09.2023Lesedauer: 3 Min.
Das rechtzeitige Aufziehen der Winterreifen ist wichtig, andernfalls droht ein unzuverlässiges Fahr- und Bremsverhalten.Vergrößern des BildesDas rechtzeitige Aufziehen der Winterreifen ist wichtig, andernfalls droht ein unzuverlässiges Fahr- und Bremsverhalten. (Quelle: MIS/imago-images-bilder)
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Bei Winterreifen kommt es aufs Timing an: Zu früh ist heikel, zu spät auch. Es kann ein Bußgeld einbringen, und die Werkstätten sind voll. Wann ist die beste Zeit zum Wechseln?

Der beste Zeitpunkt für den Reifenwechsel – eine einfache Faustformel gibt Orientierung.

"Von O bis O" – also von Oktober bis Ostern – ist die Zeit der Winterreifen, lautet die einfache Regel. Denn schon im Oktober können die Temperaturen deutlich sinken, kann es nachts und morgens schon zu gefährlicher Glätte kommen. Schon bei Temperaturen unter sieben Grad zeigen Sommerreifen deutliche Schwächen. Deshalb sprechen Autofahrer auch von einer Sieben-Grad-Regel.

Allerdings: Das Wetter hält sich nicht immer an den Kalender. Mal beginnt der Winter früher als üblich, mal geht er lange über Ostern hinaus – das ohnehin keinen festen Termin hat. Deshalb ist es ratsam, die Witterung im Blick zu behalten.

Wer zu Beginn der kalten Jahreszeit darüber nachdenkt, ob er jetzt schon Winterreifen aufziehen sollte, kann sich ganz einfach an der sogenannten "O-bis-O-Regel" orientieren, die auch der ADAC empfiehlt. Diese besagt, dass das Auto vom Monat Oktober bis zum Wochenende nach Ostern mit Winterreifen ausgestattet sein sollte. Eine gesetzliche Regelung für einen bestimmten Zeitpunkt, zu dem die Winterausrüstung montiert sein muss, gibt es allerdings nicht.

Generell vorgeschrieben ist nur, dass Sie, wenn Sie bei Glatteis, Schneematsch, Schneeglätte oder vergleichbaren winterlichen Verhältnissen mit dem Auto unterwegs sind, auf jeden Fall die Winterreifen am Wagen angelegt haben müssen. Wer glaubt, auch den Winter über mit Sommerreifen zurechtzukommen, nur weil er nicht bei Schnee und Eis unterwegs ist, sollte bedenken, dass die Gummimischung von Sommerreifen nicht für kalte Temperaturen ausgelegt ist. Das bedeutet auch, dass Sommerreifen im Winter erheblich schlechtere Fahreigenschaften aufweisen als Winterreifen und daher ein erhöhtes Sicherheitsrisiko für sich und andere Verkehrsteilnehmer darstellen.

Empfindliche Strafen bei Fahrlässigkeit

Zudem gilt: Fahren Sie auf verschneiter oder vereister Straße mit Sommerreifen und werden erwischt, kostet Sie das ein Bußgeld von 60 Euro. Bei Behinderung des Verkehrs werden sogar 80 Euro fällig, wie der ADAC berichtet. Außerdem muss mit einem Eintrag von einem Punkt im Fahreignungsregister gerechnet werden. Zudem kann Ihr Versicherungsschutz bei der Kaskoversicherung wegen Fahrlässigkeit gefährdet sein.

Sollten die fehlenden Reifen sogar zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer führen, sind 100 Euro Strafe und 1 Punkt angesetzt. Bei Unfallfolge erhöht sich der Betrag auf 120 Euro, wie der "Verband für bürgernahe Verkehrspolitik e.V." erklärt.

Rechtzeitig Winterreifen aufziehen

Im Herbst kommen Schneefall und Glatteis oft plötzlich und unerwartet. Je früher Sie den Wechsel also vornehmen, desto besser. Aber auch aus anderen Gründen sollten Sie rechtzeitig Winterreifen aufziehen: "Steigen Sie frühzeitig auf die Winterbereifung um", empfiehlt der ADAC. "Zum einen sind die Wartezeiten bei Händlern und Werkstätten bei Wintereinbruch sehr lang. Zum anderen ist die Reifenauswahl zu Saisonbeginn am größten".

Winterreifen nur bis 7 Grad?

Weit verbreitet, aber überholt ist die "7-Grad-Regel". Nach dieser sollen Winterreifen montiert werden, sobald die Außentemperatur unter sieben Grad Celsius sinkt. ADAC-Reifenexperte Ruprecht Müller spricht sich in diesem Zusammenhang gegenüber der "Bild" gegen diese landläufige Regel aus: „Von der "7 Grad-Regel" als Orientierung für die Umrüstung auf Winterreifen hat sich die Branche verabschiedet. Ursprünglich diente sie dazu, Winterreifen nicht erst bei Eis und Schnee attraktiv zu machen.“ Davon profitierte vor allem die Reifenindustrie.

Bremsleistung der Winterreifen lässt bei wärmeren Temperaturen nach

Denn das Problem bei der "7-Grad-Regel" ist: Die Bremsleistung der Winterreifen lässt bei warmen Temperaturen deutlich nach. Der ADAC hat dies vor längerer Zeit bereits getestet, und zwar sowohl bei frühlingshaften Temperaturen von 10 bis 13 Grad als auch bei sommerlichen 25 bis 30 Grad. Laut dem Winterreifen-Test des ADAC verlängert sich der Bremsweg auf trockener Fahrbahn je nach Temperatur bei Tempo 100 um bis zu 16 Meter.

Hinzu kommt, dass das Grip-Niveau ebenfalls nachlässt und somit auch die Fahrstabilität. Der ADAC kommt daher zu dem Ergebnis, dass die Defizite beim Bremsverhalten gegen Winterreifen bei warmen Temperaturen sprechen. Zudem steigt bei der Verwendung von Winterreifen im Sommer der Kraftstoffverbrauch erheblich.

Ist die Profiltiefe ok?

Überprüfen Sie vor dem Umrüsten auch immer die Profiltiefe Ihrer Reifen, falls Sie jetzt nicht gerade neue Exemplare kaufen. Die Straßenverkehrsordnung schreibt zwar eine Restprofiltiefe von 1,6 Millimetern vor, bei Winterreifen sollte die Tiefe des Profils aber nicht weniger als 4 Millimeter betragen, damit die Lamellen den richtigen Grip auf der glatten Fahrbahn garantieren.

Kurzfassung

Wann soll man Winterreifen aufziehen?

  • Am gängigsten ist die Regel "von O bis O": Sie meint von Oktober bis Ostern
  • Ein fester Zeitraum für Winterreifen ist gesetzlich nicht vorgeschrieben
  • Es gilt die situative Winterreifenpflicht: Wer bei Glatteis, Schneematsch oder Schneeglätte fährt, muss mit Winterreifen fahren. Sonst drohen hohe Bußgelder
Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
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