t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenFamilieKleinkind

Laufstall: Ist er ein Kinder-Gefängnis?


Kleinkind
Laufstall: Ist er ein Kinder-Gefängnis?

ob (CF)

Aktualisiert am 04.06.2013Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Laufstall - Ja oder Nein?Vergrößern des Bildes
Laufstall - Ja oder Nein? (Quelle: Frank Müller/imago-images-bilder)

Der Laufstall für Kinder ist bei der Babyausstattung sehr umstritten. Auf der einen Seite wird sein Gefängnischarakter kritisiert, auf der anderen Seite kann er sich vorteilhaft auf die motorische Entwicklung des Kindes auswirken. Erfahren Sie hier mehr über die Vor- und Nachteile des Laufstalles.

Laufstall: Babyknast oder Lernstube?

Die Bezeichnung "Babyknast" für einen Laufstall rührt wohl vor allem von der pädagogischen Angst her, dass Eltern ihre Kinder nur deshalb in den Laufstall setzen, damit sie sich nicht großartig um den Nachwuchs kümmern müssen. Dieser Ansicht steht aber auch eine Reihe an Vorteilen gegenüber, sofern Eltern den Laufstall auf die richtige Weise einsetzen. Insofern dürfte es vor allem von den pädagogischen Fähigkeiten der Eltern abhängen, ob ein Laufstall Nachteile mit sich bringt – oder er dem Wohl des Kindes und seiner Entwicklung dient.

Vorteile eines Laufstalls

Das Testmagazin "Öko-Test" antwortete in seiner Januarausgabe von 2011 auf die Frage, ob Laufställe nicht out seien, mit einem "Jein". Als vorteilhaft hoben die Tester vor allem den Sicherheitsaspekt hervor. So hätten Eltern die Möglichkeit, ihr Kind für kurze Zeit sicher unterzubringen – etwa, wenn sie duschen oder kochen wollten oder potenziell gefährliche Hausarbeit verrichten, zum Beispiel Bügeln. Für längere Zeit sollten sich Kinder allerdings nicht darin aufhalten, um ihren natürlichen Bewegungsdrang nicht einzuschränken.

Doch nicht nur in Sachen Sicherheit lassen sich Vorteile feststellen. Immer wieder heben Experten hervor, dass Kinder im Laufstall auch gut motorischen Fähigkeiten erlernen könnten. Die senkrechten Gitterstäbe liefern gute Voraussetzungen, sich daran hochzuziehen, um so die ersten Stehversuche zu unternehmen – denn sie bieten sicheren Halt. Mit einer guten Polsterung können sich Kinder auch nicht verletzen, wenn die ersten Versuche mit einer Landung auf dem Po enden. Im nächsten Schritt können sich die Kleinen an den Stäben entlanghangeln und die ersten Schritte wagen.

Nachteile: Natürlicher Bewegungsdrang wird eingeschränkt

Gleichzeitig sollten Eltern aber auch bedenken, dass Kleinkinder einen großen Bewegungsdrang haben und kleine Entdecker sind. Beide Eigenschaften werden deutlich eingeschränkt, wenn der Nachwuchs zu lange Zeit im Laufstall verbringt. Dieser Meinung sind auch die Experten des Verbraucherinformationssystems Bayern (VIS), die nicht nur die Sicherheit von Laufställen getestet haben, sondern auch Empfehlungen zum Gebrauch geben.

Auch sie vertreten die Ansicht: Kurze Aufenthalte im Laufgitter sind für Kinder keinesfalls von Nachteil. Deutlich empfehlenswerter sei es aber, wenn Eltern stattdessen die Wohnung kindersicher gestalten und gegebenenfalls ein Türgitter einsetzen, um die Kleinen von all zu großen Erkundungen abzuhalten. Gefährliche und teure Dinge sollten Eltern dann verstauen – dennoch sollten Sie Ihrem Kind auch die Möglichkeit geben, hier und dort mal einen Gegenstand aus dem Regal zu räumen. So kann es diesen mit all seinen Sinnen entdecken. Vor- und Nachteile eines Laufstalles lassen sich entsprechend vor allem daran bemessen, wie Eltern diesen verwenden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website