t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenFamilieFamilie & Beruf

Sprüche und Gedichte zur Beerdigung


Beerdigung
Sprüche und Gedichte zur Beerdigung

fh (CF)

Aktualisiert am 23.10.2012Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Aus Trauer zu einem geliebten Menschen fehlen häufig die WorteVergrößern des Bildes
Aus Trauer zu einem geliebten Menschen fehlen häufig die Worte (Quelle: ARCO IMAGES/imago-images-bilder)

Wenn aus Trauer um einen geliebten Menschen die Worte fehlen, können Gedichte und angemessene Sprüche zur Beerdigung manchmal genau das ausdrücken, was man selbst nicht zu formulieren vermag. Hier finden Sie eine Auswahl an passenden Abschiedsworten.

Passende Sprüche zur Beerdigung auswählen

Der Verlust eines geschätzten Verwandten oder Freundes lässt einen oft sprachlos zurück. Meist ist es nicht nur schwer, den Verstorbenen gehen zu lassen, sondern auch anderen Hinterbliebenen gegenüber die Trauer auszudrücken, die man dabei empfindet. Gerade zur Trauerfeier, zur Beerdigung oder auch auf einer Kondolenzkarte bietet sich jedoch noch einmal die Gelegenheit, dem geliebten Menschen zu gedenken und dem eigenen Schmerz Worte zu verleihen. Passende, traditionelle Sprüche zur Beerdigung können dann helfen, von dem Verstorbenen Abschied zu nehmen und gleichzeitig hinterbliebenen Freunden und Verwandten etwas Trost zu spenden. (Grabschmuck im Winter: Tipps zum Bepflanzen)

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen. (Albert Schweitzer)

---

Jeder Mensch ist nicht nur er selber, er ist auch der einmalige, ganz besondere Punkt, wo die Erscheinungen der Welt sich kreuzen, nur einmal so und nie wieder. Darum ist jedes Menschen Geschichte wichtig und jeder Aufmerksamkeit würdig. (Hermann Hesse)

---

Es ist schwer, einen geliebten Menschen zu verlieren. Aber es tut gut zu erfahren, wie viele ihn gern hatten. (Unbekannter Verfasser)

Gedichte zum Ausdruck der Trauer

Gedichte bieten sich besonders an, wenn Sie während einer Beerdigung einen kurzen Vortrag zum Andenken an einen Verstorbenen halten möchten. Zur Auswahl stehen dabei die Werke verschiedener Vertreter der Literatur. Aber auch, wenn Sie Ihre Trauer durch eine Karte bekunden möchten, können folgende Gedichte und Sprüche zur Beerdigung passend sein:

Nebel, stiller Nebel über Meer und Land. Totenstill die Watten, totenstill der Strand. Trauer, leise Trauer deckt die Erde zu. Seele, liebe Seele, schweig und träum auch du. (Christian Morgenstern, Nebel am Wattenmeer)

---

Wo wird einst des Wandermüden Letzte Ruhestätte sein? Unter Palmen in dem Süden? Unter Linden an dem Rhein? Werd ich wo in einer Wüste Eingescharrt von fremder Hand? Oder ruh ich an der Küste Eines Meeres in dem Sand? Immerhin! Mich wird umgeben Gotteshimmel, dort wie hier, Und als Totenlampen schweben Nachts die Sterne über mir. (Heinrich Heine, Wo?)

---

Trennungen ist wohl Tod zu nennen, denn wer weiß, wohin sie gehen. Tot ist nur ein kurzes Trennen, auf ein baldig Wiedersehen. (Joseph von Eichendorff)

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website