02.08.2013, 14:41 Uhr | md (CF)
Auch auf dem Oktoberfest 2013 steht nicht nur Bier im Mittelpunkt. Jede Menge Spaß versprechen auch die zahlreichen Fahrgeschäfte. Von traditionellen Attraktionen wie Geisterbahn, Riesenrad und den "Münchner Rutschn" bis hin zu den neuesten Achterbahnen, bei denen sich so manchem der Magen umdreht - für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Zu den ältesten Fahrgeschäften auf dem Oktoberfest zählt das "Geisterschloss". Seit mehr als 60 Jahren fahren Fahrgäste durch eine zweistöckige Geisterbahn, in der die Besucher von Vampiren, Zombies und Geistern erschreckt werden. Kaum jemand weiß, dass sie aus Überresten einer alten Zuckerbäckerei gebaut wurde. Auch die "Münchner Rutschn" dürfen Sie auf keinen Fall verpassen. In 23 Metern Höhe haben Sie die Wahl zwischen neun verschiedenen Bahnen. Jede einzelne verspricht pures Rutschvergnügen auf 55 Metern.
Was wäre das Oktoberfest ohne seine Fahrgeschäfte? (Quelle: STL/imago)
Ein weiterer Klassiker ist auch im Jahr 2013 das Riesenrad. Aus 50 Metern Höhe können Sie das bunte Treiben auf dem Oktoberfest beobachten. Das Riesenrad aus den 70er Jahren war in der Geschichte das erste mit außen aufgehängten Gondeln. (Tischreservierung beim Oktoberfest: Plätze sichern)
Wenn Sie weder an Höhenangst noch Schwindel leiden, wagen Sie sich in den "Freefall". Dieses Fahrgeschäft nimmt Sie zunächst 50 Meter mit in die Höhe, um Sie anschließend ungebremst fallen zu lassen. Es entsteht ein Gefühl der Schwerelosigkeit. Wer dieses Erlebnis noch übertreffen will, sollte 2013 den "Break Dancer" und die "Frisbee" nicht verpassen. In Kreiselgondeln werden Sie gleichzeitig vertikal und horizontal durch die Luft gewirbelt. Jeder Orientierungsversuch ist zwecklos - und Spaß vorprogrammiert.
Der "Höllenblitz" verleiht seinem Namen alle Ehre. Freunde hoher Geschwindigkeiten sind hier genau richtig. Denn mit bis zu 90 Stundenkilometern schießt dieses Fahrgeschäft seine Gäste durch eine alte Goldmine. All diese Attraktionen sind jedoch möglichst vor übertriebenem Bier- und Speisenkonsum zu genießen. (Festzelte auf dem Oktoberfest: Wo gibt es was?)
Wenn Sie 2013 Kind und Kegel im Schlepptau haben, wollen Sie es vielleicht ruhiger angehen lassen. Gelegenheit dazu bietet die "Krinoline". Seit 88 Jahren lässt dieses Karussell kleine und große Kinder zu traditioneller Blasmusik sachte auf und ab schweben. Ein weiteres Highlight für größere Kinder und junggebliebene Erwachsene ist der Autoscooter auf dem Oktoberfest. Die elektrisch angetriebenen Mini-Autos sind ein Muss für kleine Fahranfänger. Der eine oder andere Zusammenprall ist zwar nicht gern gesehen, macht aber umso mehr Spaß.
Den jüngeren Besuchern sei 2013 der "Pemperlprater" empfohlen. Auf dem Oktoberfest gibt es ihn zwar erst seit 2007, dennoch gehört er zu den ältesten Fahrgeschäften, die es gibt. Bereits 1830 war der "Pemperlprater" auf dem Passauer Maidult zu sehen, wie das Stadtportal "muenchen.de" berichtet. Das traditionsreiche Pferdekarussell zaubert ein Lächeln auf jedes Kindergesicht. (Oktoberfest mit Kindern: Tipps für den Wiesn-Besuch)
02.08.2013, 14:41 Uhr | md (CF)
Kommentare
/ 0Top Partner
Diesen Artikel...
Von Haustier bis Sportart: Hier finden Sie Tipps und Hilfe. mehr
Diese Pilzsorten Sie schon vor kommendem Herbst sammeln. Umwelt & Natur
Wann sich Labrador, Dackel, Schäferhund und Co. wohl fühlen und für wen sie sich eignen. Zur Fotoshow
Wir verraten Ihnen in unserer Fotoshow Wissenswertes rund ums Thema Gartenhecken. Zur Fotoshow
Lesen Sie, worauf es bei Erziehung und Freizeit Ihrer kleinen Schützlinge ankommt. Zur Fotoshow
Auch mit einem Kurzhaarschnitt können Sie sehr unterschiedliche Looks kreieren. Die Stars zeigen, wie das geht. mehr
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
S
T
U
V
W
Y
Z