t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenFamilieHaustiere & Tiere

Kastration von Katzen: Das richtige Alter


Das richtige Alter für die Kastration von Katzen

wp (CF)

Aktualisiert am 29.05.2013Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Wann Katzen im richtigen Alter für eine Kastration sind, ist umstritten. Während vor allem Tierschutzorganisationen eine Frühkastration vor der Geschlechtsreife empfehlen, befürchten Gegner des frühen Eingriffs negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Katze.

Kastration vor der Geschlechtsreife: Was spricht dafür?

Tierschutzorganisationen wie etwa Peta, aber auch die Bundestierärztekammer (BTK) befürworten eine Frühkastration vor allem für wild lebende Katzen sowie Freigänger: "Es ist keinesfalls notwendig, bei Katzen eine Rolligkeit abzuwarten. Bei freilaufenden Katzen kann dann bereits eine ungewollte Trächtigkeit eintreten", so Dr. Theo Mantel, Präsident der BTK laut der Tierhilfe Leipzig Land. Demnach sollten Katzen nach etwa vier Monaten kastriert werden, Kater hingegen nach fünf bis zehn Monaten, weil sie erst später geschlechtsreif werden.

Auf diesem Wege soll einer weiteren zu starken Vermehrung von Katzen vorgebeugt werden, die nach Ansicht von Peta Deutschland zu einer Vielzahl heimatloser Katzen führen würde. Entsprechend setzt sich die Tierschutzorganisation für ein Kastrationsgebot in deutschen Städten ein. (Was kostet eine Kastration bei Katzen?)

Argumente gegen die Frühkastration einer Katze

Um bei Freigängern unerwünschten Nachwuchs zu verhindern, der im Zweifel in ein Tierheim abgegeben werden muss, ist eine Frühkastration durchaus empfehlenswert. Allerdings führen Gegner dieser Empfehlung gesundheitliche Aspekte ins Feld, die gegen eine Operation bereits in jungem Alter der Tiere sprechen.

lifestyle.t-online.de: Katzen kastrieren oder nicht?

Ihrer Meinung nach würde dadurch die Entwicklung der Tiere gestört. So bestünde angeblich die Gefahr, dass sich die Harnwege nicht ausreichend entwickeln und das Risiko von Harnsteinen damit ansteige. Einen wissenschaftlichen Beweis gibt es dafür bisher nicht – genauso wenig wie für die Behauptung, dass Katzen oder Kater, die im frühen Alter kastriert werden, dicker werden. Diese Beobachtung gilt für alle kastrierten Katzen, unabhängig davon, in welchem Alter sie kastriert wurden. Auch bei Verhaltensänderungen durch eine Kastration gibt es keinen Unterschied, der sich mit dem Alter erklären ließe. (Kastration: Welche Vorurteile es gibt und was stimmt)

Gilt für Wohnungskatzen das gleiche Alter?

Wenn die Argumentation für eine Frühkastration bei Freigängern einleuchtend klingt, gilt sie dann aber auch genauso für Wohnungskatzen, die gar keine Möglichkeit haben, sich ungewollt fortzupflanzen? Eine pauschale Antwort auf diese Frage gibt es nicht, weshalb Sie auf jeden Fall Rücksprache mit Ihrem Tierarzt halten sollten. Er kann am besten beurteilen, wann Ihr Stubentiger in seiner Entwicklung ausreichend vorangeschritten ist und damit das geeignete Alter für eine Kastration erreicht hat.

Als grobe Richtwerte gibt Dr. Theo Mantel ein Alter von normalerweise drei bis vier Monaten bei Katzen an. Möglich sei der Eingriff aber bereits mit sechs bis zwölf Wochen. Kater können in der Regel ab einem Alter von fünf bis sechs Monaten kastriert werden. Hier hänge der richtige Zeitpunkt jedoch stärker von der körperlichen Entwicklung des Tieres ab. (So läuft die Kastration bei Katzen ab)

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website