t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenFamilieHaustiere & Tiere

Groß und kräftig: Irischer Wolfshund


Sanfter Riese
Groß und kräftig: Irischer Wolfshund

rk (CF)

21.09.2015Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Sogar die Welpen des irischen Wolfshunds bringen schon ein Gewicht von 30 Kilogramm auf die Waage.Vergrößern des Bildes
Sogar die Welpen des irischen Wolfshunds bringen schon ein Gewicht von 30 Kilogramm auf die Waage. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Wie ein typischer Windhund sieht ein Irischer Wolfshund auf den ersten Blick nicht aus. Mit der kräftigen, muskulösen Erscheinung und dem langen, zotteligen Fell kann man sich die Tiere allerdings gut an der Seite wilder Kelten vorstellen.

Irischer Wolfshund: Lange Geschichte als Jagdhund

Tatsächlich lässt sich die Geschichte des Irischen Wolfshunds bis zu den Kelten in Irland zurückverfolgen. Sie züchteten bereits vor über 2.000 Jahren einen sehr großen, wahrscheinlich rauhaarigen Hund. Im Mittelalter verbreitete sich der ungewöhnliche Windhund in ganz Europa, bis nach Persien und Indien.

Der Irische Wolfshund war in dieser Zeit ein beliebtes Geschenk für Königshäuser. Er verdankte seine Beliebtheit im Mittelalter wohl dem Umstand, dass er die Menschen erfolgreich vor Wölfen schützte. Im 15. Jahrhundert wurde jede irische Grafschaft verpflichtet, zum Schutz des Viehbestands der Bauern 24 Wolfshunde zu halten.

Optisch kein typischer Windhund

Trotz seiner Größe wirkt ein Windhund üblicherweise grazil und elegant. Der Irische Wolfshund ist dagegen eine mächtige Erscheinung – mit einer Schulterhöhe von rund 90 Zentimetern bei Rüden und 71 Zentimetern bei Hündinnen. Er stellt damit die größte Hunderasse der Welt dar. Daneben verfügt er über eine ausgeprägte Muskulatur, hat ein Mindestgewicht von 54 Kilo und ein urtümliches Fell. Doch wenn ein Irischer Wolfshund läuft, wird deutlich, warum er zur Windhund-Gruppe zählt: Er bewegt sich trotz seiner gigantischen Erscheinung leichtfüßig und elegant.

Als Windhund benötigt der Irische Wolfshund sehr viel Auslauf. Dies sollten zukünftige Besitzer vor der Anschaffung bedenken. Auch seine Ernährung verlangt einiges an Aufmerksamkeit, schließlich nehmen die Tiere im Wachstum monatlich bis zu zehn Kilo zu.

Ansonsten ist der Irische Wolfshund ein angenehmer Hausgenosse: Er ist ruhig und sanftmütig und kann sich gut an sein Umfeld anpassen. Nicht ohne Grund wird er im Englischen auch als "Gentle Giant", also als sanfter Riese, bezeichnet und ist gilt als Familienhund.

Wissenswertes zu Gesundheit und Kosten

Wie die meisten großen Rassen haben auch Irische Wolfshunde eine kürzere Lebenserwartung als kleinere Hunde. Sie werden durchschnittlich zwischen sechs und zehn Jahre alt. Zudem gibt es für diese Rasse typische Erbkrankheiten. Dazu zählen unter anderem Epilepsie, Magendrehung und Schädigungen des Herzmuskels.

Wenn Sie einen reinrassigen Irischen Wolfshund als Welpen vom Züchter kaufen möchten, liegt der Preis bei etwa 1.500 Euro. Wegen des hohen Futterbedarfs, gerade während des Wachstums, müssen Sie zusätzlich die laufenden Kosten einplanen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website