t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheitFitness

EM-Fußball 2016: Der "Beau Jeu" verspricht ein schönes Spiel


Fußball-EM 2016: Der "Beau Jeu" verspricht ein schönes Spiel

lm (CF), bl

Aktualisiert am 12.06.2016Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Der offizielle Spielball "Beau Jeu" der EM 2016 wurde von Adidas entwickelt.Vergrößern des Bildes
Der offizielle Spielball "Beau Jeu" der EM 2016 wurde von Adidas entwickelt. (Quelle: APress/imago-images-bilder)

"Beau Jeu" heißt der offizielle Spielball der EM 2016, was auf Deutsch "schönes Spiel" bedeutet. Präsentiert wurde der Nachfolger des "Tango 12" bereits im November 2015 vom ehemaligen französischen Nationalspieler Zinedine Zidane, welcher sich über den "inspirierenden Namen" freute.

Der neue EM-Fußball 2016

Die Bälle der letzten Turniere bestachen meist nicht nur durch eine hohe Qualität in Sachen Verarbeitung, sondern auch durch stilvolle Namen. Der Spielball der WM von 2002 hieß "Fevernova"; "Roteiro" der des EM-Turniers von 2004. Bei der WM 2006 in Deutschland rollte "+Teamgeist" und der "Europass" bei der EM 2008.

Nach "Jabulani" bei der vorletzten Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika war beim Turnier in Polen und der Ukraine der EM-Fußball "Tango 12 dran". "Brazuca" hieß der farbenfrohe Ball der WM 2014 mit dem die Nationalelf den Titel gewann. Ob sie mit dem "Beau Jeu" auch den EM-Titel holt, werden wir gespannt verfolgen.

Beau Jeau als Weiterentwicklung des Brazuca

Ganze 18 Monate hat sich Adidas für die Entwicklung des neuen EM-Spielballs Zeit genommen. Der "Beau Jeu" beinhaltet laut der UEFA Website die besten Elemente des Brazuca, wurde aber auch hinsichtlich Grip und Sichtbarkeit im Flug verbessert. An der Entwicklung des Balls waren viele bekannte europäische Spiele beteiligt. Gareth Bale, Starspieler von Real Madrid, ist von der Neuentwicklung begeistert: "Ich habe Beau Jeu im Training getestet. Dabei habe ich Distanzschüsse, normale Pässe und Tempoläufe trainiert - der Ball hat sich brillant verhalten. Ich freue mich riesig auf den Start des Turniers."

Aussehen und Eigenschaften

Die französischen Nationalfarben Blau, Weiß und Rot sind die zentralen Design-Elemente des "Beau Jeu". Überwiegend in weiß gehalten, kommen die roten Jahreszahlen und die blauen und schwarzen grafischen Blöcke besonders gut zur Geltung. Hinzu kommen silberne Elemente, welche das Aussehen der Trophäe der UEFA-Europameisterschaft dezent in das Design integrieren. Nach Angaben von Adidas soll der Ball einen "Hauch französischer Eleganz" widerspiegeln.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website