t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenFamilieHaustiere & Tiere

Vorfrühling: Die Balz der Vögel beginnt


Vorfrühling: Die Balz der Vögel beginnt

km (CF)

Aktualisiert am 26.02.2015Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die männliche Blaumeise möchte dem Weibchen mit einer Raupe imponieren.Vergrößern des Bildes
Die männliche Blaumeise möchte dem Weibchen mit einer Raupe imponieren. (Quelle: blickwinkel/imago-images-bilder)

Manchmal liegt Ende Februar noch Schnee, und doch ist der Vorfrühling bereits zu erahnen. Mit ihm beginnt die Balz im Vogelreich, die uns in den folgenden Wochen und Monaten so manches "Konzert" im heimischen Garten oder im Park beschert. Bei den Vögeln beginnt nun das große "Schaulaufen" vor dem Start in die Brutsaison.

Vorfrühling: Erste Sonnenstrahlen lassen die Balz beginnen

Für viele Menschen ist der Vorfrühling eine der schönsten Zeiten des Jahres. Der gesamte Frühling und der Sommer stehen noch bevor. Der lange und dunkle Winter verabschiedet sich so langsam, mit jedem Tag wird die Sonne etwas kräftiger. Wie groß ist die Freude, wenn endlich die ersten Blumen einen Ausbruch durch die Schneedecke wagen!

Die gewaltigen Veränderungen in der Natur, die nun bevorstehen, bleiben natürlich auch den Vögeln nicht verborgen. Sie nutzen die ersten warmen Sonnenstrahlen als Signal, mit der Balz zu beginnen. Schließlich müssen die Tiere bis zum Auftakt der Brutsaison einen passenden Partner finden. Für die Balz putzen sie sich deshalb kräftig heraus, um sich von ihrer besten Seite präsentieren zu können.

Meisen und Käuzchen balzen als Erstes

Zu den ersten Vögeln, die im Vorfrühling zu balzen beginnen, gehören laut dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) die Kohl- und Blaumeisen. Mit einem lauten "Ti-ti-tirrrr" versuchen beispielsweise die männlichen Blaumeisen die Damenwelt für sich zu gewinnen – es sei denn, sie haben bereits im Herbst zueinandergefunden, was ebenfalls vorkommen kann. In diesem Fall dient das Zwitschern der Abgrenzung ihres Reviers.

Auch Eulen und Käuzchen machen sich schon ab Februar mit ihren schaurigen Balzrufen bemerkbar. So mancher Vertreter beginnt in diesem Wintermonat sogar bereits mit der Brut, andere spätestens im März. Entsprechend früh gilt es, einen Partner zu finden. Wer sich im Vorfrühling die Balzrufe der Eulenvögel anhören möchte, sollte in der Abend- oder aber in der Morgendämmerung einen Waldspaziergang unternehmen.

Das schaurige Rufen der Eulen lässt vielen einen Schauer den Rücken herunterlaufen, dabei handelt es sich bei dem lang gezogenen "Huuuu-hu-uuuuu" doch eigentlich nur um einen Paarungsruf.

Balzverhalten: Singen, tanzen und aufplustern im Vorfrühling

Generell zeigen Vögel bei ihrem Balzverhalten eine große Kreativität: Sie singen und pfeifen, hüpfen und tanzen oder plustern sich einfach auf. Das faszinierende Schauspiel beginnt jedes Jahr aufs Neue mit dem Vorfrühling. Er lässt auch uns Menschen erahnen, dass die Zeit der Kälte bald vorbei ist und endlich wieder wärmere Temperaturen angesagt sind.

So manche Vogelart verfügt sogar über spezielle Balztrachten, mit denen die Paarungschancen erhöht werden sollen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um besonders schöne Federn, die auch als Hochzeitskleid bezeichnet werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website