t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenFamilieFreizeit

Sonnenfinsternis: So entsteht das Spektakel


Im Schatten des Mondes
So entsteht eine Sonnenfinsternis

Von t-online, sah

Aktualisiert am 12.12.2023Lesedauer: 3 Min.
Sonnenfinsternis: Eine Animation zeigt, was bei der Verdunkelung der Sonne passiert und warum sie nur für manche sichtbar ist. (Quelle: Glomex)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Sonnenfinsternis ist ein besonderes astronomisches Ereignis. Doch worin liegt der Unterschied zwischen einer totalen und partiellen Sonnenfinsternis?

Neben der totalen Sonnenfinsternis gibt es noch weitere Spektakel am Himmel, wie zum Beispiel die partielle oder die ringförmige Sonnenfinsternis. Doch wie entstehen sie und was sind die Unterschiede?

Partielle Sonnenfinsternis

Von einer partiellen Sonnenfinsternis spricht man, wenn der Mond nur Teile der Sonne verdeckt. Sie entsteht, wenn sich der Neumond zwischen Erde und Sonne schiebt – und dabei nur der Halbschatten des Mondes auf die Erde trifft. Es wirkt, als ob ein Stück von der Sonne abgebissen worden wäre.

25. Oktober 2022: Partielle Sonnenfinsternis in Deutschland

Am 25. Oktober 2022 ist eine partielle Sonnenfinsternis in den frühen Mittagsstunden von ganz Deutschland aus zu beobachten. Da der Mond die scheinbare Sonnenbahn von Nord nach Süd überquert, streift er die Sonnenscheibe und bedeckt einige Prozent ihrer Fläche.

Je nach Standort bedeckt der Mond zwischen rund 20 und mehr als 30 Prozent des Sterns im Zentrum unseres Sonnensystems. So kann jeder in der Mittagspause einen Blick zur Sonne werfen und die Finsternis bestaunen.

Wichtige Info: Beobachten Sie die partielle Finsternis nicht ohne spezielle Sonnenfinsternisbrille.

Letztmals konnte am 10. Juni 2021 von Deutschland aus eine partielle Verfinsterung der Sonne verfolgt werden. Die nächste von Deutschland aus beobachtbare Sonnenfinsternis findet erst am 29. März 2025 statt.

Ringförmige Sonnenfinsternis

Auch bei einer ringförmigen Sonnenfinsternis schiebt sich der Mond zwischen Erde und Sonne. Allerdings verdeckt der Mond die Sonne nicht vollständig, weil er von der Erde sehr weit entfernt ist und damit zu klein erscheint. Seine Kernschattenspitze erreicht die Erdoberfläche nicht. Um den Mond herum ist deshalb ein gleißend heller Ring zu sehen.

Totale Sonnenfinsternis

Eine totale Sonnenfinsternis entsteht, wenn sich der Mond zwischen Erde und Sonne schiebt und diese – von einem bestimmten Ort aus gesehen – vollständig verdeckt. Zu beobachten ist das nur bei Neumond, wenn sich Erde, Mond und Sonne auf einer geraden Linie befinden.

Am helllichten Tag wird es für einige Minuten dunkel, am Himmel können Sterne zu sehen sein. Nur auf einem recht schmalen Streifen auf der Erdoberfläche – ein paar Hundert Kilometer breit und viele Tausend Kilometer lang – wird die totale Sonnenfinsternis sichtbar – dort, wo der Kernschatten des Mondes auf unseren Planeten fällt. Wer sich in seinem Halbschatten aufhält, kann eine partielle Finsternis erleben.

In Deutschland war eine totale Sonnenfinsternis zuletzt am 11. August 1999 in Süddeutschland zu sehen – "Sofi" wurde sie damals genannt.

Wie lange ist eine totale Finsternis sichtbar?

Eine totale Sonnenfinsternis kann abhängig von der Lage bis zu siebeneinhalb Minuten zu sehen sein. Bis zu sechs Minuten und 39 Sekunden dauerte zum Beispiel die totale Finsternis am 22. Juli 2009 über China und dem Westpazifik.

Einfluss auf die Dauer haben unter anderem die scheinbaren Durchmesser von Mond und Sonne abhängig von der Erdnähe des Mondes und der Sonnennähe der Erde auf ihren jeweiligen Umlaufbahnen. Denn eigentlich ist die Sonne etwa 400 Mal so groß wie der Mond – aber auch rund 400 Mal so weit von der Erde entfernt. Deshalb scheinen beide etwa gleich groß zu sein.

Warum ist eine Finsternis etwas Besonderes?

Sonnenfinsternisse sind selten, weil mehrere Faktoren zusammenkommen müssen. Ein solches Ereignis kann nur bei Neumond eintreten und wenn der Trabant (Mond) genau zwischen Erde und Sonne steht.

Durch die Neigung der Mondbahn zieht dieser aber meist ober- oder unterhalb der Sonne vorbei. Maximal zwei bis vier Sonnenfinsternisse gibt es jährlich irgendwo auf der Erde. Die nächste auch in Deutschland zu sehende wird es am 25. Oktober 2022 geben.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website