t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitKrankheiten & SymptomeViruserkrankungen

Drei-Tage-Fieber beim Kleinkind: Symptome und Behandlung


Viruserkrankungen
Drei-Tage-Fieber: Herpes-Virus befällt Kleinkinder

af (CF)

Aktualisiert am 29.04.2016Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ein Herpesvirus ist zwar unangenehm, stärkt aber das Immunsystem bei Kleinkindern.Vergrößern des Bildes
Ein Herpesvirus ist zwar unangenehm, stärkt aber das Immunsystem bei Kleinkindern. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Es ist der "Dauerbrenner" unter den Kinderkrankheiten. Fast jedes Kind hatte schon mal das "Drei-Tage-Fieber". Auslöser für diese Virusinfektion sind Herpesviren. So lernt das Immunsystem, sich gegen die Gefahren des Alltags zu wehren.

Drei-Tage-Fieber: Keine Impfung möglich

Verantwortlich für das Drei-Tage-Fieber ist der Herpesvirus Typ 6 und Typ 7. In den meisten Fällen tritt die Krankheit bei Kindern zwischen dem sechsten Monat und dritten Lebensjahr auf. Trotz unangenehmer Symptome ist diese Krankheit sehr wichtig zur Stärkung des Immunsystems.

Der junge Organismus muss sich erst mit den Viren in seiner Umgebung auseinandersetzen. Die Krankheit ist eine Art erstes Training für die körpereigene Abwehr. Vorbeugen kann man der Herpesviruserkrankung auch nicht. Seltener übrigens sind auch Erwachsene betroffen, bei denen jedoch kein Fieber, sondern grippeähnliche Symptome auftreten.

„Für Eltern ist es eigentlich unmöglich, ihr Kind vor einer Ansteckung zu schützen. Einen Impfstoff gegen das Drei-Tage-Fieber gibt es nicht“, sagt Gunhild Kilian-Kornell vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) gegenüber dem "Focus". Die beste Medizin sei viel Ruhe, Nähe und trinken, rät Kilian-Kornell abschließend.

Krankheitsverlauf nach der Virusinfektion

Wenn ihr Kind das „Drei-Tage-Fieber“ bekommt, wissen viele Eltern nicht, dass es sich dabei um eine Infektion mit Herpesviren handelt. Begleitet wird sie in den ersten drei Tagen von hohem Fieber – bis zu 40 Grad kann das Thermometer dann anzeigen. In seltenen Fällen können noch Durchfall, Erbrechen, Husten und geschwollene Halslymphknoten hinzukommen. In einigen Fällen kann diese Phase auch bis zu acht Tage andauern. In diesem Fall ist es unbedingt ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

Danach sollte es Ihrem Kind wieder besser gehen und der obligatorische Ausschlag tritt zum Vorschein. Dieser zeigt sich meistens in Form von rötlichen Flecken und tritt im Brust-, Bauch- und Rückenbereich auf. Somit ist auch die letzte Phase des Drei-Tage-Fiebers eingetreten. In der Regel ist der Hautausschlag harmlos und bereitet weder Schmerzen, noch juckt er. Nach zwei bis drei Tagen sollte sich alles wieder normalisieren. Sie und Ihr Kind können dann beruhigt aufatmen, denn wer einmal erkrankt ist, der wird den Virus normalerweise auch nicht mehr bekommen.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website