t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenEssen & Trinken

Hass-Avocado und weitere Sorten: Überblick


Hass-Avocado und weitere Sorten: Überblick

rk (CF)

Aktualisiert am 23.02.2015Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Das Fruchtfleisch der reifen Avocado ist grün oder gelblichVergrößern des Bildes
Das Fruchtfleisch der reifen Avocado ist grün oder gelblich (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Verschiedene Avocado-Sorten können nicht nur äußerlich, sondern auch geschmacklich unterschiedlich sein. Neben der in Deutschland bekannten Hass-Avocado gibt es noch mehrere Hundert andere Sorten.

Avocado-Sorten sind vielfältig

Weltweit gibt es mehr als 400 Avocado-Sorten, die sich durch Form, Farbe und Größe voneinander unterscheiden. Laut der "Apotheken Umschau" gibt es beispielsweise Exemplare, die mehr als zwei Kilogramm schwer werden. Die hierzulande im Handel erhältlichen Sorten bringen für gewöhnlich zwischen 100 und 400 Gramm auf die Waage.

Die Schale der Avocado kann von Hellgrün über Dunkelviolett bis Schwarz gefärbt sein. Je nach Sorte ist sie glatt oder rau und fällt mal dünner und mal dicker aus. Reife Avocados erkennt man am grünen oder gelblichen Fruchtfleisch. Kaufen kann man Avocados das ganze Jahr über, denn die verschiedenen Arten reifen zu verschiedenen Jahreszeiten – als besonders schmackhaft gelten aber Avocados, die im Herbst angeboten werden.

Fuerte- und Hass-Avocado

Die bekannteste Sorte in Deutschland ist wohl die Hass-Avocado, deren Name sich von ihrem Entdecker Rudolph Hass ableitet und die heute vor allem in Israel, Mexiko, Spanien und Kalifornien angebaut wird. Die ovale Frucht ist an ihrer rauen und – sofern sie reif ist – fast schwarzen Schale zu erkennen. Das Fleisch der Hass-Avocado ist gelblich bis orange und schmeckt kräftig und nussig.

Die zweite Sorte, die hierzulande neben der Hass-Avocado häufig angeboten wird, nennt sich Fuerte. Sie hat eine birnenähnliche Form und eine glatte, grüne Schale. Importiert wird diese Sorte aus Südafrika, Kenia, Spanien und Israel. Während die Hass-Avocado vor allem von November bis Juni in deutschen Gemüseregalen zu finden ist, gibt es die Sorte Fuerte vornehmlich zwischen Oktober und März.

Andere erhältliche Sorten

Weitere Avocado-Arten, die auch in Deutschland verkauft werden, sind beispielsweise die Sorten Bacon, Reed und Pinkerton. Die Bacon-Avocado ist mittelgroß, oval und glatt und hat gelblich-grünes Fruchtfleisch. Die Sorte Pinkerton ist ebenfalls mittelgroß, aber eher länglich geformt und fällt durch ihre grüne Farbe auf, die auch im reifen Zustand nicht dunkler wird. Die Sorte Reed wiederum gehört zu den größeren Avocados. Sie ist ebenfalls grün und besitzt eine raue Schale.

Neben diesen typischen Avocado-Sorten sind in manchen Ländern auch Mini-Avocados erhältlich: Sie sind etwa pflaumengroß, erinnern in ihrer Form an Gurken und haben keinen Kern, weil sie während der Wachstumszeit nicht befruchtet wurden. Sie überzeugen mit einem besonders nussig-cremigen Geschmack. In Deutschland werden die kleinen Avocados aber eher selten angeboten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website