Startseite
Sie sind hier: Home > Ratgeber > Technik > PC & Hardware >

Backup: So sichern Sie Ihre Daten auf dem Computer

...

Backup: So sichern Sie Ihre Daten auf dem Computer

| am (CF)

Mit einem Backup können Sie Ihre Computer-Daten sichern und für den Fall eines Festplatten-Ausfalls effektiv konservieren. Obwohl die Gefahr eines solchen Extremfalls eher gering ist, kann der Schaden am Ende verehrend sein: Wichtige Unterlagen aus dem Büro sind ohne Backup genauso verloren wie kostbare Familienfotos, Videos und sonstige Erinnerungen.

Dank immer einfacherer Backup-Lösungen können mittlerweile auch blutige Computer-Laien ihre Daten sichern. Wer lediglich einige wenige, bestimmte Daten konservieren möchte, benötigt ein solches Werkzeug nicht: Es reicht das Brennen der wichtigsten Ordner auf eine CD oder DVD. Entsprechende Brenngeräte sind heute in allen Notebooks und Desktop-PCs verbaut. Alternativ dazu können Sie auch einen USB-Stick oder eine externe Festplatte verwenden. (Externe Festplatte: Worauf Sie beim Kauf achten sollten)

Professionelle Backup-Lösungen beinhalten Betriebssystem

Wer regelmäßig eine größere Menge an Daten sichern muss, kommt um die Anschaffung eines Backup-Programms nicht herum. Ein solches Werkzeug beinhaltet in der Regel ein eigenes, kleines Betriebssystem. Im seltenen Fall eines Totalschadens können Sie Ihren Computer von der Backup-CD booten und auch ohne funktionierendes Betriebssystem auf die wichtigsten Daten zugreifen. Nach der Widerherstellung des Systems können Sie das Backup-Programm erneut installieren, die Backup-CD einlegen sowie sämtliche gesicherten Dateien an ihren ursprünglichen Speicherort befördern. (Datenrettung: Letzter Ausweg, wenn die Festplatte streikt)

Festplatten-Partitionen erleichtern Datensicherung

Auch mit dem Anlegen von Festplatten-Partitionen können Sie Daten effizient sichern. Dabei wird der Speicherplatz in mehrere „Häppchen“ aufgeteilt, die als unabhängige Laufwerke fungieren. So können Sie beispielsweise eine Partition für Bilder und eine andere für Geschäftsunterlagen erstellen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Dateien nicht auf der gleichen Partition wie das Betriebssystem gespeichert werden. Unabhängig davon sollten Backups in regelmäßigen Abständen, so beispielsweise einmal pro Woche oder mindestens einmal pro Monat, durchgeführt werden. (Hier lesen Sie, wie Sie Ihre Daten verschlüsseln können.)

Liebe Leserin, lieber Leser, wir haben die Kommentarfunktion zu diesem Thema bewusst nicht geöffnet oder bereits wieder geschlossen. Warum wir das tun, erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Netiquette. Wir danken für Ihr Verständnis.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Exklusiv für Google Chrome 
t-online.de Top Themen

Mit unserer kostenlosen Erweiterung für Ihren Chrome Browser entgeht Ihnen zukünftig nichts! mehr

Technik 
Alles rund um Technik, Handy, PC und vieles mehr

Hier finden Sie Tipps und Hilfe zu den wichtigsten Themen. mehr

Anzeige

Fotoshows
Shopping
Shopping 
MADELEINE MidSeason SALE: bis zu 30 % reduziert

Entdecken Sie hochwertige Mode-Highlights zu Traumpreisen. Nur bis 07.04.15 bei MADELEINE.

Shopping 
Herrliche Mode für warme Frühlingstage

Feminine Kleider, luftige Blusen in frischen Farben u. v. m. ab Größe 40! Jetzt entdecken mehr

Shopping 
Die Chino für den kommen- den Frühling entdecken

Die Chino in vielen Farben und Varianten - unsere Lieblingshose für den Frühling. zum Special

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITBAURCECILzalando.dedouglas.deWENZ
Unsere Ratgeber-Themen von A bis Z

Anzeige