t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Mit Open Office PowerPoint-Präsentationen erstellen


Impress
Mit Open Office PowerPoint-Präsentationen erstellen

wp (CF)

04.07.2011Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Open-Office bietet eine kostenlose Alternative zum Erstellen von PräsentationenVergrößern des Bildes
Open-Office bietet eine kostenlose Alternative zum Erstellen von Präsentationen (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Das Programmpaket Open Office enthält eine kostenlose Alternative zum Programm Microsoft PowerPoint und kann ebenso gut für die Erstellung einer Präsentation genutzt werden.

PowerPoint-Alternative Open Office: kostenlos und umfangreich

Mit dem Präsentationsprogramm „IMPRESS“ aus dem Programmpaket von Open Office steht Ihnen ein kostenloser und praktischer Assistent zur Erstellung von einzelnen Folien zur Verfügung. Neben zahlreichen Vorlagen bietet dieser auch zahlreiche komfortable Funktionen zum Erstellen der Präsentation.

Open Office verwenden: Präsentationen ohne PowerPoint

Die Erstellung einer Präsentation ist relativ einfach und auch für Anfänger schnell zu erlernen. Zunächst müssen Sie das Programmmodul „IMPRESS“ aus Open Office öffnen. Nun erscheint der Assistent, in dem Sie zwischen einer Vorlage, einer leeren Datei oder einer bereits erstellten Präsentation wählen können. Mit einem Klick auf „Weiter“ wird die entsprechende Datei zum Bearbeiten geöffnet.

Wählen Sie als Erstes ein Grundlayout, das sich auf allen Seiten fortführen soll. Dazu können Sie entweder eine der zahlreichen Vorlagen verwenden oder selbst ein Master-Layout basteln. Für Anfänger empfiehlt sich die Verwendung einer vorhandenen Vorlage.

In der Vorschau sehen Sie, wie Ihre Präsentation am Ende aussehen wird. Je nachdem, was Sie mit dem Dokument vermitteln wollen, können Sie jeder einzelnen Folie unterschiedliche Textbausteine, Grafiken, Tabellen und Schaubilder hinzufügen. Einzelne Folien können natürlich auch kopiert werden, sodass Sie sich wiederholende Inhalte nicht doppelt eingeben müssen. Für den Übergang zwischen zwei Folien stehen, wie auch in Microsoft PowerPoint, verschiedene Animationen zur Auswahl. Über die integrierte PDF-Funktion lässt sich aus einer Datei schnell ein PDF erstellen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website