t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Kriminalkommissar beleidigt Nigerianer rassistisch – Geldstrafe fällig


Von Kollegen angezeigt
Kriminalkommissar beleidigt Nigerianer – Geldstrafe fällig

Von dpa
Aktualisiert am 04.06.2020Lesedauer: 1 Min.
Eine Justitia-Statue (Symbolbild): Wegen einer rassistischen Beleidigung muss ein Kriminalkommissar eine Geldstrafe zahlen.Vergrößern des BildesEine Justitia-Statue (Symbolbild): Wegen einer rassistischen Beleidigung muss ein Kriminalkommissar eine Geldstrafe zahlen. (Quelle: Arne Dedert/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weil er einen Mann aus Nigeria während eines Einsatzes rassistisch beleidigte, wurde ein Kriminalkommissar in Frankfurt zu einer Geldstrafe verurteilt. Seine Kollegen hatten ihn angezeigt.

Ein Polizeibeamter ist vom Amtsgericht Frankfurt zu 2.000 Euro Geldstrafe verurteilt worden, weil er nach Auffassung des Gerichts einen Afrikaner rassistisch beleidigt hat. Die am Donnerstag verkündete Strafe bezog sich auf einen Vorfall im Dezember 2018. Während einer Durchsuchung soll der 32 Jahre alte Kriminaloberkommissar in Gegenwart des Nigerianers eine abfällige Bemerkung gemacht haben. Mehrere Kollegen von ihm zeigten ihn an und bestätigten den Ausspruch auch vor Gericht, während der Beamte den Vorwurf bestritt.

Nach Ansicht des Gerichts ist die Beleidigung als "eindeutig rassistisch" zu werten. Strafmildernd wurde allerdings berücksichtigt, dass auch noch erhebliche disziplinarische Folgen auf den Beamten zukommen werden. Das Opfer konnte vor Gericht nicht selbst vernommen worden. Der Mann wurde mittlerweile abgeschoben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website