08.10.2010, 20:01 Uhr | DDP
Köln (dapd). Der Schauspieler und Hörbuchsprecher Otto Sander ist am Freitag in der Kinderoper Köln mit dem "Deutschen Vorlesepreis 2010" geehrt worden. Der 69-Jährige erhalte die höchste Auszeichnung "Lesewerkpreis" des Deutschen Vorlesepreises für seine langjährigen Verdienste um die deutsche Sprache, teilten die Organisatoren des Preises mit. Sanders Arbeit sei von "tiefer Humanität der Darstellungskunst" geprägt, die sich auch in seinen Hörbüchern für Kinder zeige.
Otto Sander wurde 1941 in Hannover geboren und spielte unter anderem an der Freien Volksbühne Berlin und der Schaubühne am Halleschen Ufer. Ab Ende der 70er Jahre wurde er besonders durch Filme wie "Die Blechtrommel", "Das Boot" und "Der Himmel über Berlin" bekannt.
Mit dem "Deutschen Vorlesepreis" werden ehrenamtliche Vorleseinitiativen in sechs Kategorien aus ganz Deutschland ausgezeichnet.
ddp
08.10.2010, 20:01 Uhr | DDP
Tintenpatronen für gängige Markendrucker zum Tiefpreis bestellen. von druckerzubehoer.de
Starke Streifen bei jedem Wetter - so tragen Sie Ihr Lieblingsmuster jetzt! zum Special
Mode-Highlights der Saison nur für kurze Zeit stark reduziert. Jetzt Styles bis Größe 58 entdecken im Special.