t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Die Kapverdischen Inseln: Geheimtipp für Wanderer


Die Kapverdischen Inseln: Geheimtipp für Wanderer

Ribeira Grande auf der Insel Santiago, Kapverden.
1 von 11
Quelle: Manuel Meyer

Die erste Siedlung und ehemalige Hauptstadt der Kapverden ist Ribeira Grande auf der Insel Santiago (heute ist es Praia auch auf Santiago). 1462 wurde sie von den Portugiesen gegründet.

Assomada auf Santiago.
2 von 11
Quelle: Manuel Meyer

Doch Ausgangspunkt zahlreicher Wanderungen auf der Insel ist Assomada, das südlich des Gebirges Serra Malagueta liegt. Von hier aus wandern Kapverden-Urlauber ins Tal der Ribeira da Boa Entrada.

Strand von Tarrafal auf den Kapverdischen Inseln.
3 von 11
Quelle: Manuel Meyer

Und nach dem Wandern wartet der Strand von Tarrafal auf die aktiven Urlauber der Kapverdischen Inseln.

Hafenstadt Mindelo auf São Vicente.
4 von 11
Quelle: Manuel Meyer

Nächstes schönes Wanderziel ist die größte der Kapverdischen Inseln, Santo Antão. Dorthin gelangt man aber nur mit einer Fähre von der Hafenstadt Mindelo auf São Vicente aus.

Hafenstadt Mindelo auf der Insel São Vicente, Kapverden.
5 von 11
Quelle: Manuel Meyer

Auch Mindelo lohnt sich für einen kurzen Stopp: Die quirlige Hafenstadt ist Zentrum der Musikszene und des Nachtlebens auf den Kapverden.

Wandern auf Santo Antão, der größten Kapverdischen Insel.
6 von 11
Quelle: Manuel Meyer

Und nach dem Stopp zum Wandern nach Santo Antão: zerklüftete Berglandschaften, subtropische Täler und schroffe Gebirgspässe warten auf der großen Insel; und zu Füßen - das Meer.

Terrassendorf Fontainhas auf Santo Antão.
7 von 11
Quelle: Manuel Meyer

Auf Santo Antão finden Kapverden-Urlauber auch das Terrassendorf Fontainhas mit seinen bunt bemalten Häusern: Malerisch liegt es auf einem Felsrücken.

Kapverden: Wanderweg von Ponta do Sol nach Cruzinha da GarÇa.
8 von 11
Quelle: Manuel Meyer

Einer der schönsten Wanderwege führt von Ponta do Sol nach Cruzinha da GarÇa - spektakuläre Aussichten garantiert!

Wanderer auf dem Weg auf den Vulkangipfel Pico Pequeno auf der Kapverdischen Insel Fago.
9 von 11
Quelle: Manuel Meyer

Ein ganz anderes Erlebnis erwartet Kapverden-Wanderer auf Fogo. Der Name verrät es schon - Fogo heißt Feuer und ist damit die passende Nennung für die vulkanische Insel. Ein steiler Weg führt auf den "kleinen" Vulkangipfel, den Pico Pequeno. Noch höher geht es auf den Pico de Fogo-Gipfel, allerdings sollte man den Aufstieg nicht bei großer Hitze in Angriff nehmen,

Reiseführer Mike Zotter erklärt auf Fogo die verschiedenen Vulkanformationen.
10 von 11
Quelle: Manuel Meyer

Wanderndes Wissen: Am Vulkan erklärt Reiseführer Mike Zotter die verschiedenen Vulkanformationen auf Fogo.

Am Fuße des Pico Pequeno lebt Luis mit seiner Enkeltochter.
11 von 11
Quelle: Manuel Meyer

Am Fuße des Pico Pequeno lebt Luis mit seiner Enkeltochter: "Es ist hier oben am Vulkan ein hartes Leben. Ich komme mit meinem Weinanbau und ein paar Rindern und Ziegen gerade so über die Runden. Aber wegziehen möchte ich nicht. Das ist meine Heimat."


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website