t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

"Spiderman" Alain Robert erklimmt das "Habana Libre" auf Kuba


Aktiv- & Skiurlaub
"Spiderman" Alain Robert erklimmt das "Habana Libre" auf Kuba

Von afp, dpa
05.02.2013Lesedauer: 2 Min.
"Spiderman" Alain Robert klettert an der Fassade des "Habana Libre" auf Kuba.Vergrößern des Bildes"Spiderman" Alain Robert klettert an der Fassade des "Habana Libre" in der kubanischen Hauptstadt. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der unter dem Namen "Spiderman" bekannte Franzose Alain Robert hat unter den Augen zahlreicher Schaulustiger das berühmte Hotel "Habana Libre" in der Hauptstadt Kubas erklommen. Der Fassadenkletterer wolle mit seiner von den Behörden genehmigten Aktion Fidel Castro unterstützen, wie er vor seiner ersten Klettertour in dem sozialistischen Karibikstaat erklärte. Sehen Sie Bilder von Alain Roberts Aktion am "Habana Libre" in unserer Foto-Show.

In 28 Minuten auf 70 Meter Höhe geklettert

Robert benötigte für seinen ungesicherten Stunt vom vierten zum 26. Stock des 70 Meter hohen Hotels gerade mal 28 Minuten. Bei jedem neuen Stockwerk erhielt er heftigen Applaus von rund 2000 Zuschauern. Die Polizei stoppte derweil den Verkehr. Seine größte Sorge sei nicht die Höhe der Fassade gewesen, sondern dass diese abbröckeln könnte, sagte Robert gegenüber Journalisten.

Hotel war Fidel Castros Hauptquartier

Robert, der weltweit bislang mehr als hundert Gebäude, darunter das "Empire State Building" in New York und den 828 Meter hohen Wolkenkratzer "Burj Chalifa" in Dubai, bezwungen hat, war vor vier Monaten schon mal nach Havanna gereist, um sich ein Ziel auszusuchen. Verglichen mit seinen Topleistungen ist das "Habana Libre" im zentralen Stadtteil Vedado zwar recht klein. Es hat aber auf Kuba hohe symbolische Bedeutung.

Bis zur kubanischen Revolution als "Habana Hilton" bekannt, beschlagnahmte Revolutionsführer Fidel Castro das Haus nach seinem Einmarsch in Havanna Anfang 1959. In der 24. Etage richtete er sein Hauptquartier ein. Mit seinen bärtigen Kampfgefährten begann er von dort aus die sozialistische Umgestaltung der größten Karibikinsel. Internationale Presse und wohl auch zahlreiche CIA-Agenten lungerten in den Lobbys. Die Deutsche Marita Lorenz beschrieb in ihren 2001 erschienenen Memoiren, wie sie 1959 einige Wochen als Castros Geliebte in der "Suite 2406" lebte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website