t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenReisenAktiv- & Skiurlaub

Klettersteige in Ramsau am Dachstein


Aktiv- & Skiurlaub
Ramsau am Dachstein: Ein Klettersteig-Hotspot

srt, Stefan Herbke

16.07.2013Lesedauer: 3 Min.
Klettersteig am Dachstein: Seilbrücke am Westgrat auf den Koppenkarstein.Vergrößern des BildesKlettersteig am Dachstein: Seilbrücke am Westgrat auf den Koppenkarstein. (Quelle: Stefan Herbke/SRT-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Klettersteige

Den ersten Klettersteig der Alpen gab es am Dachstein

Die Nerven waren aufs Äußerste strapaziert, als am 8. September 1843 Friedrich Simony nach abenteuerlichem Anstieg endlich den höchsten Punkt der Dachsteingruppe erreichte. Für den bekannten Erschließer und Erforscher der Dachsteingruppe wurde damit zwar ein Traum war, doch Genuss schaut anders aus. Zumindest für Simony war der steile Schlussanstieg vom Gletscher auf den fast dreitausend Meter hohen Kalkgipfel alles andere als ein Vergnügen, eher "ein recht abscheuliches Klettern". Um seine - und andere - Nerven zu schonen, verfasste Simony kurzerhand ein Schreiben: "Möchte sich doch ein begüterter Freund der Alpennatur finden, und zur Gangbarmachung eine kleine Summe opfern. " Erzherzog Johann und andere Herren der hohen Aristokratie erhörten Simony und spendeten reichlich. Das Ergebnis: 260 Gulden, genug, um bereits im August 1843 mit den Arbeiten zu beginnen. Simonys Lieblingsbergführer Johann Wallner machte sich mit fünf weiteren Männern an die Arbeit und installierte zwischen Randkluft und Dachstein-Gipfel ein dickes, über 80 Klafter langes Seil - fertig war der Randkluft-Anstieg und damit der erste Klettersteig der Alpen.

Ramsau am Dachstein: Inzwischen ein Hotspot für Klettersteiger

Mittlerweile findet man rund um den Dachstein 17 Klettersteige, so dass das auf einem wunderschönen Sonnenplateau gelegene Ramsau am Dachstein zu Recht als Klettersteigdestination Nr. 1 Österreichs bezeichnet wird. Mit dem Schwierigkeitsgrad A/B ist der Randkluftsteig im heutigen Vergleich als eher leicht einzustufen - und wird daher trotz Zustieg über einen spaltigen Gletscher häufig unterschätzt -, doch längst fordern in der Ramsau auch extrem schwere Klettersteige wie der Sky Walk Klettersteig (D/E) das Können der Begeher.

Mehr Höhenunterschied bietet kein Klettersteig in Österreich

Die größte Herausforderung bietet der Johann (E), der durch die Südabbrüche des Dachsteins führt und dessen schwerer Einstiegsüberhang schon so manchen zur Verzweiflung brachte. In Verbindung mit dem im Sommer 2010 neu errichteten Anna-Klettersteig (D) im Zustieg und dem Schulteranstieg auf den Dachstein ergibt das eine der längsten Klettersteigtouren der Alpen. Auf der Superferrata überwindet man vom Einstieg der Anna (1800 m) bis zum Gipfel (2996 m) fast 1200 Höhenmeter am Drahtseil - mehr Höhenunterschied bietet kein Klettersteig in Österreich.

Auch leichte Klettersteige für Anfänger sind vorhanden

Die extremen Klettersteige sind zwar das Aushängeschild der Region, doch man achtet darauf, dass es auch leichtere Routen gibt. "Wir wollen denen, die nicht klettern, den Berg näher bringen" erklärt Elias Walser, Geschäftsführer vom Tourismusverband Ramsau am Dachstein, die Philosophie der neuen Klettersteige. "Gewünscht ist ein fließender Übergang vom alpinen Wandern zum Fels, daher schauen wir, dass die neuen Klettersteige nicht zu schwer werden". So konzipierte man die Klettersteige Kali (Schwierigkeit A/B, Variante C/D) und Kala (B/C) am Sattelberg extra für Familien mit ihrem Nachwuchs, wobei die Steige auch von Klettersteig-Neulingen gerne gewählt werden.

Die Einstiege sind in wenigen Minuten vom Parkplatz aus zu erreichen, die Klettersteige selbst bieten ein paar hübsche Felspassagen, dazu kurze Leitern und am Kali-Kinder-Klettersteig mit einem fotogenen Felsturm auch eine etwas schwerere und luftigere Variante, allerdings auch viel Gehgelände. Wer hier ohne Probleme unterwegs ist, der darf gegenüber in der Silbertalklamm weiter Erfahrung sammeln, die Klettersteige Hias und Siega bieten sich dafür bestens an.

Noch mehr Klettersteige für Ramsau: Die Nachfrage wächst

Da die Nachfrage an Klettersteigen weiter steigt - alpenweit sind es bereits über 1000 -, baut man auch das Angebot in der Ramsau weiter aus. Erst im Sommer vergangenen Jahres wurde der Austria-Klettersteig Sinabell nahe dem Guttenberghaus fertig gestellt. Wie die meisten Ramsauer Klettersteige wurde auch dieser Steig vom Ramsauer Bergführer Hans Prugger geplant und gebaut. Der moderne Sportklettersteig im Schwierigkeitsgrad C zeichnet sich durch eine elegante Routenführung aus. Geradezu atemberaubend führt er durch die mauerglatte Südwand des Sinabell und bietet reichlich Nervenkitzel, allerdings an einem dicken, solide verankerten und straff gespannten Drahtseil, von dem Friedrich Simony vor 170 Jahren nur träumen konnte.

Weitere Informationen:

Tourismusverband Ramsau am Dachstein, Ramsau 372, A-8972 Ramsau am Dachstein, Tel. 0043/3687/81833, www.ramsau.com

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website