t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenReisenFernreisen

Australiens Baum des Fürchtens: Der "Dave Evans Bicentennial Tree"


Australiens Baum des Fürchtens

t-online, Zeljka Tomsic

Aktualisiert am 16.12.2015Lesedauer: 2 Min.
"Dave Evans Bicentennial Tree" - über Metallstäbe in luftige Höhe.Vergrößern des Bildes"Dave Evans Bicentennial Tree" - über Metallstäbe in luftige Höhe. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Als Kinder sind viele von uns furchtlos auf Bäume geklettert. Das Herunterkommen gestaltete sich ebenfalls problemlos. Inzwischen dürfte das anders sein. Vor allem beim Anblick dieser Attraktion in Australien - da traut sich nicht jeder zwischen die Äste. Ein paar Eindrücke zeigen wir Ihnen auch in unserer Foto-Show.

Schließlich handelt es sich beim "Dave Evans Bicentennial Tree" nicht um irgendeinen Baum. Er ist 250 Jahre alt und lässt sich bis in 75 Metern Höhe erklimmen. Hoch hinaus geht es über "165 Metallstifte der Hölle" - wie sie so mancher Besucher nennt. Der Aufstieg ist somit nicht jedermanns Sache, wie auch ein Tripadvisor-Leser bemerkt: "Mit Herz und Lungen sollte man hier dabei sein. Es ist ein 75 Meter Aufstieg und nichts für Ängstliche. Man muss fit sein! Oben hat man eine fantastische Aussicht und auch eine dringend nötige Atempause vor dem Abstieg. Man kann immer auch auf der 25 Meter Plattform Pause machen.“

Die Entlohnung für den Aufstieg: eine 360-Grad-Aussicht

Die Attraktion befindet sich im Warren National Park, in der Nähe von Pemberton (Western Australia). Ein weiterer Tripadvisor-Leser verrät zudem, wie es zu dem Namen kam: "Dieser unglaubliche Baum wurde nach einem älteren Herrn aus der Gemeinde von Pemberton benannt. Er hat eine Baumleiter und man kann versuchen hochzuklettern, aber besser nicht alleine. Er ist majestätisch und inspirierend, da er viele Jahre hinter sich hat. Ich fand ihn schlicht wunderbar und ein Must-See in dieser wunderschönen Gegend.“

In luftiger Höhe angekommen, genießen Wagemutige eine 360-Grad-Aussicht auf den alten "Karri"-Baumwald. Wer sich nach oben traut, sollte sich die Bemerkung einer weiteren Userin zu Herzen nehmen: "Für die überragende Aussicht und den lustigen Aufstieg lohnt sich der kurze Abstecher auf jeden Fall. Im zweiten Drittel sind zwei bis drei Streben etwas locker, aber sie halten noch. Für Schwindelfreie ein absolutes Muss". Aber vielleicht wurden die Stäbe inzwischen wieder nachgezogen und sorgen für sichereren Halt.

Verdübelt wurde der einstige Feuerwachbaum 1988, während der Zweihundertjahresfeier Western Australiens. Mittlerweile hat er sich zu einer beliebten Attraktion gemausert. Tipp für etwas weniger wagemutige Kletterfreunde: Neben dem "Dave Evans Bicentennial Tree" existieren zwei weitere Bäume mit Aufstiegsmöglichkeit - der "Gloucester Tree" mit 153 Metallstiften, während der "Diamond Tree" nur über 130 verfügt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website