t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Berlin wird bei Touristen aus Asien immer unbeliebter


Berlin wird bei Besuchern aus Asien immer unbeliebter

dpa

Aktualisiert am 07.01.2017Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Das Brandenburger Tor in Berlin.Vergrößern des Bildes
Das Brandenburger Tor in Berlin. (Quelle: imago/blickwinkel/imago-images-bilder)

Berlin hat für Besucher aus Asien an Attraktivität eingebüßt. "Unser Wachstum aus Asien betrug in den vergangenen Jahren zwischen 25 und 30 Prozent, jetzt ist es auf zwei Prozent zurückgegangen", sagte der Berliner Tourismus-Chef Burkhard Kieker der "Berliner Morgenpost" (Freitag).

Als Grund dafür vermutet er den islamistischen Terrorismus, die Flüchtlingszuwanderung - und die TV-Berichterstattung darüber. "In Asien glaubt man, wir leben hier im permanenten Ausnahmezustand", sagte Kieker. Asiaten blieben nun lieber in ihrer Region und reisten nach Japan, Australien, Neuseeland oder Thailand. Insgesamt sei der Berlin-Tourismus im vergangenen Jahr um etwa zwei bis drei Prozent gewachsen. "Ich schätze, dass wir uns Richtung 31 Millionen Übernachtungen bewegen", sagte Kieker. Genaue Zahlen für das komplette Jahr 2016 gibt es noch nicht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website