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Berlin: Deutsches Currywurst-Museum eröffnet

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Berlin  

Ein Denkmal für die Currywurst

15.08.2009, 07:48 Uhr | AFP

Plakativer Currywurstgenuss vor dem künftigen Currywurstmuseum (Foto: dpa)Plakativer Currywurstgenuss vor dem künftigen Currywurstmuseum (Foto: dpa)

Die Currywurst gehört zu Berlin wie Hertha BSC, Brandenburger Tor und Berliner Bär. An mehreren hundert Buden und Imbissständen wird in der Stadt die Wurst in der Würztunke verkauft - von Kreuzberg bis Charlottenburg, von Marzahn bis Mariendorf. Und auch die offizielle Erfinderin des genial einfachen Gerichts war eine Berlinerin. Grund genug für eine kleine Privatinitiative, Deutschlands Imbiss Nummer eins endlich ein Denkmal zu setzen: Am 16. August eröffnet in Berlin das erste Deutsche Currywurst-Museum. Erleben Sie das Museum auch in unserer Foto-Serie.

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Video Currywurst-Museum
Foto-Serie Skurrile Museen
Foto-Serie Berlin

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"Mehr als ein Wahrzeichen Berlins"

"Unser Ziel ist es, sämtliche Dimensionen der Currywurst zu beleuchten", sagt die Kultursoziologin und designierte Direktorin des Museums, Birgit Breloh. Immerhin würden in Deutschland 800 Millionen Currywürste pro Jahr gegessen. "Das heißt, in jeder Minute werden 1500 Currywürste verspeist." Außerdem sei die Currywurst mehr als ein Wahrzeichen Berlins. "Es gibt so viel zu erzählen."

Hörstationen in Form von Ketchupflaschen

Ganz in der Nähe des Checkpoint Charlie, auf einer Fläche von 1100 Quadratmetern wurde ein poppig-buntes Panorama, in dem es buchstäblich um die Wurst geht, gebaut: In einer begehbaren Imbissbude machen die Besucher mit allen notwendigen Gerätschaften Bekanntschaft. An Stehtischen sind Hörstationen in Form von Ketchup-Flaschen aufgebaut, an denen Prominente ihre Liebe zur Currywurst erklären. Stilisierte Saucentropfen hängen von Decke, Wurstsofas laden zum Verweilen ein, und eine Saucenspur zieht sich durch die Ausstellung. "Das Geheimnis der Currywurst liegt in der Sauce, das haben wir als Leitmotiv genommen", sagt Stefan Weil von der Agentur Markgraph, die das Konzept mitentwickelt hat.

Eigener Raum für Currywurst-Erfinderin

Zu sehen gibt es

einen Kinobereich mit Szenen aus der Fernsehserien wie "Drei Damen vom Grill", eine Gewürzkammer und einen eigenen Raum für Herta Heuwert, die offizielle Erfinderin der Currywurst. Der Legende nach stand sie sich an einem verregneten Abend im September 1949 in ihrem Imbisswagen im amerikanisch besetzten Westteil von Berlin die Beine in den Bauch und fing aus lauter Langeweile an, Gewürze und Tomatenmark zusammenzurühren. Heraus kam die "Chillup-Sauce", eine Currysauce, die sie mit Brühwursten servierte - die erste Currywurst der Welt, eine Anlehnung an das Steak mit Ketchup, das die US-Soldaten so gerne aßen und das bis zur Nachkriegs-Besatzung in Deutschland völlig unbekannt war.


Currywurstsaucen vom Sternekoch

Natürlich geht das Museum auch auf den "Currywurst-Krieg" zwischen Berlin und Hamburg um die tatsächliche Urheberschaft ein, sagt die designierte Direktorin Breloh. Aber die Erfindung der Currywurst in Berlin sei historisch am besten belegt. Und selbstverständlich werden die Besucher auch jede Menge Currywürste essen können. Die Berliner Sterneköche Thomas Kammeier und Kolja Kleeberg mixten extra für das Museum eigene Saucen zusammen. Daneben soll es verschiedene Varianten aus den deutschen Regionen geben, genauso wie vegetarische Würste und sogar eine Komposition mit Blattgold.

Fast Food ist 4000 Jahre alt

Für Museumsbesucher, die denken, damit bereits alles über den Kultsnack erfahren zu haben, zeigt sich überraschend, wie vielseitig die Themen rund um die Wurst sind. Der Öko-Cube sensibilisiert in der Ausstellung für die Aspekte ökologischer Verantwortung beim Currywurstverzehr. Auch die Entwicklung und der Stellenwert von „Fast- und Convenience Food“ wird in der Ausstellung aufgegriffen. Überraschende Fakten werden anschaulich auf dem Zeitstrahl präsentiert, zum Beispiel, dass es „Essen to go“ schon vor über 4000 Jahren gab. Mit Blick auf die Gegenwart vermitteln vier unterschiedlichst gefüllte Kühlschränke eine originelle Veranschaulichung zur Konsumententypologie.

Rund 350.000 Besucher pro Jahr erwartet

Mit großen Gewinnen rechnen die Initiatoren des Currywurst-Museums nicht. "Wir nehmen das eher sportlich", sagt der Kurator Martin Löwer. "Es ist ein witziges Thema und ein interessantes." Etwa 20 Freunde, Bekannte und Currywurst-Fans konnte der 54-jährige Unternehmensberater für sein Projekt gewinnen. Rund fünf Millionen Euro investierte die Gruppe in das Museum nach eigenen Angaben. Um den Zuspruch der Besucher ist den Organisatoren nicht weiter bange: Rund 350.000 Besucher erwartet das Museum jährlich. Mit Sicherheit sei dies die verrückteste Idee seines Lebens gewesen, bekennt Löwer. Aber damit scheint er ganz glücklich: "Ich hatte schon viele seriöse Ideen, aber für die hat sich niemand so interessiert wie für diese hier."

Weitere Informationen:

Deutsches Currywurst Museum, Schützenstraße 70, 10117 Berlin. Internet: www.currywurstmuseum.com. Voraussichtliche Öffnungszeiten: täglich 10 bis 22 Uhr. Eintrittspreise Erwachsene 11,00 Euro, ermäßigt (Schüler ab 14 Jahren, Studenten, Behinderte ab GdB 50, Senioren ab dem 65. Lebensjahr, jeweils mit gültigem Nachweis) 8,50 Euro, Kinder und Jugendliche (6 bis 13 Jahre) 7,00 Euro, Kinder unter 6 Jahren: frei, Familyticket (zwei Erwachsene und zwei Kinder) 29,00 Euro, Gruppen (ab 15 Personen, nur nach Voranmeldung) 8,50 Euro / pro Person, Schülergruppen
(ab 10 Personen, nur nach Voranmeldung) 7,00 Euro / pro Person.

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