t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenReisenDeutschland

Lübeck: Die süße Stadt am Meer


Deutschland
Die süße Stadt am Meer

Annabelle Faude

22.03.2010Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Blick auf die Lübecker Altstadt.Vergrößern des Bildes
Blick auf die Lübecker Altstadt. (Quelle: LTM)

"Das kleine Geheimnis“ kennen bei Niederegger genau drei Leute. Die genaue Rezeptur des Marzipans aus der berühmten Lübecker Manufaktur lässt sich also nur erahnen. Die Süße kommt von einem 58-prozentigen Anteil aus Mittelmeermandeln, soviel wird verraten. So unbekannt wie die Zusammensetzung der Kalorienbombe Marzipan (100 g = 510 kcl), sind auch weitgehend die Schönheiten von Lübeck. Unsere Foto-Show macht einen Rundgang durch die Stadt.

Das Aushängeschild Holstentor ist vergleichsweise unspektakulär zu den anderen Trümpfen der Stadt. Wer weiß denn, dass die mit Kopfsteinen gepflasterte Altstadt eigentlich eine Insel ist? Der Fluss Trave nämlich umschließt die schnuckelig anmutende Häuserschar, die mit verwinkelten Höfen und hübsch anzusehenden Fassaden aufwarten kann. Hier spürt jeder Besucher die Geschichte der kleinen Leute während der Hansezeit.

Das Erbe der Buddenbrooks

Mit einer Stadtführung, beispielsweise auf den Spuren der "Buddenbrooks", klappt das noch besser. Der mehrfach, zuletzt im Jahr 2007 auch in Lübeck selbst verfilmte Roman, ist allseits präsent. Das Stadtmarketing nutzt das illustre Leben der Familie Mann geschickt für buchbare Pauschalangebote. So in einem Paket mit besuch im ehemaligen Elternhaus und jetzigen Buddenbrooks-Museum samt passendem Menü. Oder bei einem Hochzeits-Arrangement, das im Stil der Familien-Dynastie gefeiert wird.

Unbekannte Schönheiten

Noch eine weitgehend Unbekannte der Stadt ist die St. Marienkirche. Das eindrucksvolle Gebäude ist das höchste aus Backstein gebaute der Welt. Seit 1968 beherbergt sie überdies die größte mechanische Orgel der Welt. Der Klang ist erhaben und unglaublich beruhigend zugleich – ein Konzert darin also empfehlenswert. Überhaupt ist Höhe ein Stichwort in Lübeck; prägen doch sieben Türme das Stadtbild, das schon im 14. Jahrhundert fertig gebaut war. Und auch geistige Größen kommen aus der Stadt an der Trave: Gleich drei Nobelpreisträger hegen zu Lübeck Heimatgefühle. Neben Thomas Mann auch Günther Grass und Willy Brandt.

Teure Kunst im Kloster

Hohe Kunst hat hier also Tradition und macht auch ganz aktuell Station: Die Kunsthalle St. Anne, ein ehemaliges Augustinerinnen-Kloster von 1512, wurde erst 2003 zum Museum fertig umgebaut. Noch bis Ende Mai gibt’s dort die spektakuläre Schau von Natalja Gontscharowa zu sehen. Die weltweit teuerste Künstlerin (ihre letzten Werke erzielten über 6 Millionen Euro), war die erste, die einen weiblichen Akt malte. Ihre hüllenlosen Bilder von 1910 wurden prompt wegen Gotteslästerei von der Kirche beschlagnahmt. Vom bunten Pfau über Ikonenmalerei bis zu impressionistischen Gartengemälden reicht ihr Repertoire. Ähnlich breit wie das Wirken der Gontscharowa sind die Möglichkeiten, Lübeck zu entdecken.

Strandanschluss in Travemünde

Pfiffig dazu die Angebote der Stadt: In Form eines Magazin-Hefts beispielsweise kommen Shopping-Tipps daher. Kleine Booklets mit Stadtplänen geben Auskünfte zu den maritimen Highlights. Denn mit 4.680 An- und Abfahrten pro Jahr ist Lübeck auch eine Hafenmetropole. Und mit dem ein paar Kilometer entfernten Ostseebad Travemünde steht der Gegenpol zum quirligen Städtchen vor der Haustür. Wie wäre also eine Kombination beider Ziele? Erst Sightseeing und ein Stück des täglich 30.000 Kilo frisch produzierten Marzipans genießen – dann die vielen Eindrücke und möglichen neuen Pfunde am Strand von Travemüde mit einem Strandspaziergang „verarbeiten“.

Weitere Informationen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website