t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenReisenDeutschland

Die beliebtesten 100 deutschen Sehenswürdigkeiten bei Besuchern


Deutschland
Die beliebtesten deutschen Sehenswürdigkeiten

08.05.2013Lesedauer: 2 Min.
Überraschung: Der Europa-Park ist eine der beliebtesten Attraktion bei internationalen BesuchernVergrößern des BildesÜberraschung: Der Europa-Park ist eine der beliebtesten Attraktion bei internationalen Besuchern (Quelle: dpa / picturealliance / J. W. Alker)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dass Schloss Neuschwanstein und der Kölner Dom bei Besuchern aus dem Ausland hoch im Kurs stehen, überrascht nicht. Doch wer hätte gedacht, dass der Europa-Park in Rust zu den drei beliebtesten deutschen Zielen gehört? Auch eine andere moderne Attraktion mit mehr Spaß- als Kulturcharakter verpasst die Top Ten nur knapp. Das ergibt eine Umfrage der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) unter internationalen Besuchern. Sehen Sie die zehn beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands auch in unserer Foto-Show, die Liste mit allen 100 besten finden Sie hier.

Spaßbad verpasst Top Ten nur knapp

So ist offenbar neben Attraktionen wie dem Brandenburger Tor (Platz vier), dem Schloss Heidelberg (Platz acht) oder dem Bodensee (Platz neun) das Spaßbad Tropical Islands in Brandenburg besonders beliebt und kommt auf den elften Platz. Auch andere Freizeitparks wie der Heidepark Soltau (Platz 43), das Legoland (Platz 65) und das Phantasialand (Platz 71) finden sich in der Liste der besten 100 Attraktionen. Die Befragten konnten unter mehr als 700 touristischen Höhepunkten ihre Favoriten wählen.

Nicht alle UNESCO-Stätten vertreten

Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass die Besucher Kulturmuffel wären. Viele Treffer in der Liste sind "klassische" Sehenswürdigkeiten wie Schlösser, Altstädte, Museen oder Naturparks. Auch geographisch sind die 100 gewählten Ziele relativ ausgeglichen. Von den insgesamt 37 deutschen UNESCO-Welterbestätten sind 19 in der Liste vertreten. Die Umfrage wurde zum zweiten Mal durchgeführt. Die DZT ließ die Attraktionen von Anfang Juli 2012 bis Ende März 2013 auf ihrer Website bewerten, angeboten wurden die Fragen in 26 verschiedenen Sprachen. Nach eigenen Angaben wurden mehr als 46.000 Stimmen abgegeben.

Die Top Ten Sehenswürdigkeiten in Deutschland bei ausländischen Besuchern

Platz Sehenswürdigkeit Stadt Bundesland
1 Schloss Neuschwanstein Schwangau/ Füssen Bayern
2 Europa-Park Rust Baden-Württemberg
3 UNESCO-Welterbe Kölner Dom Köln Nordrhein-Westfalen
4 Brandenburger Tor Berlin Berlin Berlin
5 Berliner Mauer (East Side Gallery, Mauerpark, Mauerweg etc.) Berlin Berlin
6 Loreley im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal St. Goarshausen Rheinland-Pfalz
7 Naturparks im Schwarzwald Baden-Württemberg
8 Schloss Heidelberg Heidelberg Baden-Württemberg
9 Bodensee mit Insel Mainau, UNESCO-Welterbe Klosterinsel Reichenau, Lindau, Prähistorische Pfahlbauten, Burg Meersburg Bodensee Baden-Württemberg
10 UNESCO-Welterbe Museumsinsel Berlin Berlin Berlin
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website