t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenReisenDeutschland

Bunker in der Eifel


Wo sich die Regierung vor dem Atomschlag verstecken sollte

Bernd F. Meier/dpa-tmn

13.06.2014Lesedauer: 4 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Hier liefen die Fäden zusammen: Im Leitstand des ehemaligen Regierungsbunkers ist alles noch im Originalzustand erhalten.Vergrößern des Bildes
Hier liefen die Fäden zusammen: Im Leitstand des ehemaligen Regierungsbunkers ist alles noch im Originalzustand erhalten. (Quelle: Bernd F. Meier/dpa-bilder)

Bis in die 1980er Jahre hielt man ihre Existenz streng geheim - die Bunker in der Eifel und im Ahrtal. Als Ausweichsitze und Befehlszentralen für die Bundes- und Landesregierung wurden sie zu Zeiten des Kalten Krieges errichtet, sollten Atomangriffen trotzen können. Heute können Besucher einen Einblick erhalten - allerdings nur an wenigen Terminen. Sehen Sie sich die Bunker auch in unserer Foto-Show an.

Stufe um Stufe steigen die Besucher hinein in den Berg, kalte Luft umfängt sie, trübe Leuchten spenden ein wenig Licht. "Wir sind auf einer Zeitreise in die Vergangenheit, in die Zeit des Kalten Krieges zwischen 1960 und den späten 1980er Jahren", erläutert Besucherguide Harald Röhling im ehemaligen streng geheimen Ausweichsitz der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen.

Im stillen Gillesbachtal nahe des Eifelstädtchens Kall geht Röhling regelmäßig mit Besuchern auf Bunkertour. Wenn das Thermometer im Sommer draußen 30 Grad anzeigt, hinter dem drei Meter starken Stahlbeton sind es stets sieben Grad. Doch nicht allein wegen der niedrigen Temperaturen läuft Besuchern hin und wieder ein gruseliger Schauer über den Rücken.

30 Jahre lang in Bereitschaft

"Der Ministerpräsident und etwa 100 leitende Beamte der Landesregierung sollten sich in den 100 Räumen auch im Fall eines Atombombenabwurfes in Nordrhein-Westfalen bis zu 30 Tage aufhalten können", erklärt Röhling. Alle zwei Jahre fanden von 1966 bis 1989 Übungen statt, bei denen der Ernstfall durchgespielt wurde.

Fast 30 Jahre lang wurde der in einen Berghang eingepasste Bunker mit den vier Etagen betriebsbereit gehalten. Nach dem Ende des Kalten Krieges und der deutschen Wiedervereinigung verlor das Bauwerk an Bedeutung. Die Landesregierung verkaufte die Anlage - Tarnname "Warnamt Eifel" - an die Familie Röhling, die sie als Dokumentationsstätte für Besucher öffnete. "Mein Opa zählte zur Stammbesatzung des Ausweichsitzes. Er wohnte im Verwalterhaus der Anlage. Daher hat unsere Familie eine besondere Beziehung zu dem Bunker", erzählt Röhling.

Die Bunker in der Eifel

Von den Bunkern in der Eifel infiziert ist auch Michaela Karle aus Ahrweiler. Die Historikerin und Politologin hat sich eingehend mit der Geschichte der Ausweichsitze befasst und geht heute mit Besuchern von Bad-Neuenahr-Ahrweiler aus auf ganztägige Eifel-Bunker-Touren, auch kurz EBT genannt. "Während des Kalten Krieges sind etliche Bunker in der Eifel gebaut worden, die Landschaft ist so löchrig wie ein Schweizer Käse", sagt Karle.

Die Tour führt vom Regierungsbunker im Ahrtal zum NRW-Bunker in Kall, zur ehemaligen Sendeanlage der Bundesregierung oberhalb des Fleckens Kirspenich und in den Ausweichsitz der nordrhein-westfälischen Landeszentralbank in Satzvey.

17 Kilometer Gänge im Regierungsbunker

Als die größte Anlage gilt der ehemalige Bunker der Bundesregierung, der ab 1959 in zwei ehemaligen Eisenbahntunneln zwischen Ahrweiler und Marienthal entstand. "Eine unterirdische Stadt für mehrere Tausend Bewohner", so Karle. Unter dem Decknamen "Bundesamt für Zivilschutz, Dienststelle Marienthal" war der Bunker ab 1971 als "Ausweichsitz der Verfassungsorgane der Bundesrepublik, Deutschland in Krise und Krieg" vorgesehen. Bundespräsident, Kanzler, Minister und leitende Beamte hätten sich im Fall der Fälle aus der Bundeshauptstadt Bonn ins nahe Ahrtal zurückgezogen.

Über 17 Kilometer misst das unterirdische Labyrinth mit seinen Gängen und saalähnlichen Räumen. Auf rund 200 Metern wurde im März 2008 die Dokumentationsstätte Regierungsbunker eröffnet. "Wir bieten den Kalten Krieg zum Anfassen", sagt Bunkerexpertin Karle. Die Rückschau auf die jüngere Geschichte eröffnet nebenbei auch Einblicke in die Technik von damals - auf Telefone mit Drehwählscheiben und Fernschreiber, an dem noch Telexfahnen mit der Anweisung hängen: "Kaufen Sie jede Woche vier gute bequeme Pelze xy 12345467890". "Dieser Satz enthält alle Zeichen unseres Alphabetes. Deshalb war er zum Funktionstest geeignet", erläutert Bunkerguide Karle.

Die Büroräume von Bundespräsident und Kanzler, deren Schlafräume, Krankenstation, Fernsehstudio und Friseursalon werden ebenfalls bei dem geführten Rundgang unter Tage besucht. In der Leitzentrale der Untertageanlage stehen die Uhrzeiger auf fünf vor zwölf, dem Ernst der Lage damals angemessen, zu Zeiten des Kalten Krieges.

Weitere Informationen

Reiseziel: Die ehemaligen Regierungsbunker in der Eifel stehen in Bad Neuenahr-Ahrweiler-Marienthal und in Kall-Urft. Daneben bestehen noch die Sendestelle Bad Münstereifel-Kirspenich und der Ausweichsitz der Landeszentralbank NRW in Mechernich-Satzvey. In diesem Jahr gibt es fünf geführte Eifel-Bunker-Touren ab Bad Neuenahr-Ahrweiler (29. Juni, 27. Juli, 31. August, 28. September und 26. Oktober). Im Jahr 2015 sind ebenfalls mehrere Touren geplant (28. Juni, 26. Juli, 30. August, 27. September und 25. Oktober).

Anreise: Mit dem Auto über die A 61 Köln-Koblenz, Ausfahrt 30 Bad Neuenahr-Ahrweiler/Grafschaft, A 573 Bad Neuenahr, B 267 Richtung Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit der Bahn: Rheinstrecke Köln-Koblenz, in Remagen in die Ahrtalbahn umsteigen bis zu den Haltestellen Ahrweiler Markt oder Walporzheim. Von dort aus Fußweg je 1,5 Kilometer bis zur Dokumentationsstätte Regierungsbunker.

Kontakt: Eifel Tourismus, Kalvarienbergstraße 1, 54595 Prüm (Tel.: 06551/965 60, E-Mail:info@eifel.info, www.eifel.info). Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler (Tel.: 02641/91 71 75, E-Mail: info@ahrtaltourismus.de , www.ahrtal.de). Dokumentationsstätte Regierungsbunker (www.regbu.de).

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website