t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenReisenDeutschland

Die schönsten Gärten am Bodensee


Ausflugsziel in Deutschland
Die schönsten Gärten am Bodensee

dpa, Daniela David

25.07.2014Lesedauer: 3 Min.
Wundervolle Blumen begeistern Besucher.Vergrößern des BildesWundervolle Blumen begeistern Besucher. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Bodensee ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands, kein Wunder, ist das Klima am Bodensee doch besonders mild. Das gefällt nicht nur den Besuchern, sondern auch Pflanzen und Gärten. Und davon gibt es viele: vom mittelalterlichen Kräutergärtchen über den barocken Schlosspark bis zum privaten Traumgarten. Wir stellen Ihnen die schönsten auch in unserer Foto-Show vor.

Es ist ein eigenartiges Gefühl, den Irrgarten im Schlosspark Salem am Bodensee zu betreten. Die verschachtelten Gänge sind von übermannshohen Eiben- und Lebensbaumhecken gesäumt. Man verliert den Überblick, sieht nur noch grün. Wohin geht es? Komme ich da auch wirklich wieder heraus? Die spielerische Lust, durch die vom Menschen gezähmte Natur zu irren, ist ein typisches Motiv der barocken Gartenkunst. Und das passende Thema für eine Erkundung der reizvollen Gärten rings um den Bodensee.

Der Schlossgarten Salem und das Gärtlein auf Reichenau

Angefangen beim Schlossgarten Salem, dessen zentrale Motive Form und Symmetrie sind: Statt üppiger Blumenpracht beruhigen hier unterschiedliche Grüntöne und Blatttexturen das Auge. "Die Zisterzienser, die Salem 1134 als Kloster gründeten, waren ein asketischer Orden", erklärt die Schlossverwalterin Birgit Rückert. "Man beschränkte sich damals auf Grün, die Farbe des Wachsens, des Lebens und Symbol der Auferstehung. Daran haben wir uns orientiert." Und so ist die schlichte, elegante Anlage auch heute noch ein Ort der inneren Einkehr.

Von Fleiß und gärtnerischem Ehrgeiz erzählt ein kleines Stückchen Acker auf der Bodenseeinsel Reichenau. Das mit einfachen Pfählen umzäunte Gärtlein ist eine originalgetreue Nachbildung des Kräutergartens Hortulus von Walahfrid Strabo. Der benediktinische Abt aus dem 9. Jahrhundert gilt als Begründer des abendländischen Gartenbaus. Seine Lehrgedicht "Hortulus" über 24 Heilpflanzen gilt als früheste Kunde vom Gartenbau in Deutschland.

Geheimtipp von der Expertin: die "Augenbraue der Venus"

Als gelernte Gärtnerin kennt die Inselführerin Ingrid Günther die Geheimnisse dieser Kräuter und so manchen Gesundheitstipp. Etwa: "Schafgarbe im Leib - das hilft jedem Weib." Denn das auch "Augenbraue der Venus" genannte Frauenkraut wirkt krampflösend und lindert so Regelschmerzen.

Der Nutzwert von Karin Böhlers grünem Refugium beschränkt sich hingegen auf die Freude, die seine Besucher angesichts der überbordenden Blütenpracht empfinden. Auch wenn hierfür viel Schweiß und Mühen nötig waren. Denn die Reichenauerin hat einen ehemaligen Gemüseacker in ein blühendes Paradies verwandelt - für sie ihr Eden auf Erden. "Ich habe stets nach Gefühl gepflanzt, ohne genaues Konzept", erzählt Böhlers und serviert selbst gebackene Lavendelkekse. Zwischen den 150 Rosenstöcken, den Zypressen, Kartoffeln und drei Brunnen sitzt da und dort ganz verspielt eine Engelsfigur im Laub. Vielleicht war bei der Gartengestaltung ja himmlische Eingebung im Spiel.

Private Gärten für Besucher geöffnet

Verzückt von der Blumenpracht durchstreifen die Besucher ihr 2400 Quadratmeter großes, direkt am See gelegenes Pflanzenparadies. Der persönliche Kontakt ist ihr dabei besonders wichtig. "Manche Gartenliebhaber kommen mehrmals und sind inzwischen Freunde geworden", berichtet Karin Böhler.

Ihr Garten ist einer von derzeit 42 Privatgärten am westlichen Zipfel des Bodensees, die sich zur Initiative "Garten Rendezvous am Untersee" zusammengeschlossen haben. Ihr gehören "vom Bauern- bis zum Künstlergarten die unterschiedlichsten Gartentypen" an, erklärt Lucia Kamp von Tourismus Untersee. Beim "Rendezvous" entdecken Einheimische und Besucher so Gartenwelten, die ihnen bislang verschlossen blieben.

Weitere Informationen:

Lage: Der Bodensee liegt im Südwesten Deutschlands und ist über die Flughäfen Friedrichshafen und Zürich zu erreichen. Die Gärten können mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Schiff, Bus, Bahn) bereist werden. Praktischer ist allerdings ein Auto.
Führungen: Die Bodenseegärten können individuell oder pauschal als Gruppenreise besucht werden. Die meisten der Gärten bieten Führungen an, manche mit speziellen Schwerpunkten, wie zum Beispiel Kräuter, Wein oder Duft. In manchen Parks und Gärten stehen auch Audioguides zur Verfügung.
"Garten Rendezvous": Die schönsten Schaugärten, Parkanlagen und Kleinode aus privater Hand laden zum Besuch ein. Infos und Galerie unter .

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website