t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenReisenEuropaIsland

Fünf ultimative Island-Geheimtipps


Reise-Tipps
Die 5 ultimativen Island-Geheimtipps

Von t-online
Aktualisiert am 11.07.2016Lesedauer: 2 Min.
Island bietet jede Menge Sehenswürdigkeiten.Vergrößern des BildesIsland bietet jede Menge Sehenswürdigkeiten. (Quelle: Einar Gudmann)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Island

1. Der Besuch eines noch unbekannten, geothermischen Wasserfalls in Hjalteyri im Norden Islands

Wasserfälle prägen die isländische Landschaft. Besonders im Norden der Insel gibt es eine Vielzahl von wenig bekannten kleineren, jedoch atemberaubend schönen Wasserfällen. Besonders um Hjalteyri, dem kleinen Fischerdorf mit 43 Inwohnern, 40 km östlich der größeren Küstenstadt Akureyri, an der Westseite des Eyjafjörður Fjord, dem längsten Fjord Islands, findet man kleinere, faszinierende Wasserfälle. Unweit von Hjalteyri ist übrigens auch Goðafoss, der mit seinen gewaltigen Wassermassen auch “Götterwasserfall” genannt ist wohl der beeindruckendste Wasserfall Islands.

2. Mit dem Mietwagen die Snæfellsnes Halbinsel im Westen Islands erkunden und...

...dabei einen der visuell eindruckvollsten Gletscher der Welt sehen, den Snæfellsjökull. Eine tolle Art die Insel kennenzulernen ist per Auto. Zwar können die Straßen besonders im Winter etwas anspruchsvoll zu fahren sein, aber dafür wird man mit fantastischen Landschaftspanoramen belohnt. Mit am schönsten ist die Snæfellsnes Halbinsel, auf der sich viele Naturwunder, wie unter anderem der 1446 Meter hohe Snæfellsjökull Vulkan, befinden. Dieser hat übrigens Berühmtheit als Schauplatz für Jules Vernes “Die Reise zum Mittelpunkt der Erde” erlangt.

3. Den Sprung in’s kühle Nass wagen und in Seyðisfjörður im Osten Islands im Meer baden...

...dort trifft man vielleicht sogar die liebenswürdigen, internationalen Studenten der Lunga Kunsthochschule. Seyðisfjörður, im Osten von Island, befindet sich an einem Fford mit gleichen Namen und wird von allen Seiten von Bergen eingekesselt, im Western der Bjólfur (1085 Meter) und im Osten der Strandartindur (1010 Meter). Die Kleinstadt mit noch nicht mal 700 Einwohnern ist zwar nicht ganz einfach zu erreichen, aber dafür ist der Ort mit der Lunga Kunsthochschule und seiner freundlichen Künstlerszene, Art Workshops, Kinos und Kunstgewerbemuseum ziemlich cool. Der Sprung ins Wasser ist bei den winterlichen Temperaturen wohl nur etwas für ganz Mutige.

4. Selbst sein Abendessen angeln...

...denn es gibt überall in Island freundliche Fischer, die Touristen für nur eine kleinen Gebühr auf ein Fischerboot mitnehmen. In Sandgerði schmecken die Schalentiere besonders gut. Sandgerdi, nahe des Keflavik International Airport, im Südwestern der Reykjanes Halbinsel gelegen, ist eines der aktivsten Fischerorte Islands. Hier kann man nicht nur exzellenten Fisch und Schalentiere angeln, sondern auch in Restaurants, wie dem “Vitinn” hervorragend essen gehen. Das charmante Restaurant ist bekannt für seine Gerichte mit atlantischen Felsenkrabben und andere Schalentiere.

5. Die Autorenstadt Reykjavik entdecken

Reykjavik ist der Ort mit der weltweit größten Dichte an Buchautoren. Ein Eintauchen in die Literatur-und Kulturszene der isländischen Hauptstadt ist wohl dann schon Pflichtprogramm. Für große Vorstellungen sind das Nationaltheater und besonders das neugebaute Harpa Konzert-und Opernhaus zu empfehlen. Ein Besuch im “Fornbókabúðin”-Buchantiquariat ist auch immer inspirierend.

Zwar gibt es in Reykjavik nur 120.000 Einwohner, dafür ist aber kulturell ziemlich viel los. Die Isländer sind kunst- und kulturvernarrte Menschen. Das 2011 erbaute Harpa Konzert-und Opernhaus ist der neue Dreh-und Angelpunkt des Reykjaviker Kulturlebens. Das direkt am alten Hafen gelegene Gebäude mit Glasfassade, in dem das Icelande Symphonie Orchester und die Isländische Oper beheimatet sind, besticht durch seine dramatisch-futuristische Architektur.

Weitere Informationen: Die Tipps wurden in der 2013/14 Wintersaison von den über 100.000 “Inspired by Iceland” Facebook-Fans abgegeben. Unter den Facebook-Fans befinden sich sowohl Isländer als auch Island-Begeisterte aus aller Welt.

Wer noch mehr über Island erfahren möchte, sollte sich die "Iceland Academy" anschauen. Hier werden Urlauber mit lustigen Videos auf ihre Reise vorbereitet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website