t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Senioren-Freizeitpark in Borken überzeugt erste Besucher nicht


Erster Park für Ältere
Senioren-Freizeitpark überzeugt erste Besucher nicht

Von dpa
Aktualisiert am 30.07.2014Lesedauer: 3 Min.
In diesen Backsteinbauten öffnet am 3. August Deutschlands erster Senioren-FreizeitparkVergrößern des BildesIn diesen Backsteinbauten öffnet am 3. August Deutschlands erster Senioren-Freizeitpark (Quelle: Seniorenfreizeitpark.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein bisschen Weltkriege, viel China und ein Weihnachtscafé: Im hessischen Borken möchte der nach eigenen Angaben erste Senioren-Freizeitpark Besucher mit auf eine Zeitreise nehmen. Doch erste Test-Gäste sind schon vor der offiziellen Eröffnung am 3. August skeptisch. Machen Sie sich von dem Park in unserer selbst ein Bild.

Nach dem Ritt durch mehrere Tausend Jahre Geschichte muss sich Dieter Bartsch erst einmal hinsetzen. "Ob man das hier gebraucht hätte, weiß ich nicht", sagt der Vorsitzende des Seniorenbeirats der Stadt Borken in Nordhessen. Der 68-Jährige hat als einer der Ersten den neuen - nach eigenen Angaben bundesweit ersten - sogenannten Senioren-Freizeitpark besucht. Die Ausstellung sei allein wegen ihres Umfangs beeindruckend. "Aber als Senioren-Freizeitpark erschließt es sich mir nicht", konstatiert der 68-Jährige.

Zum Teil wirre Zeitreise

In der Tat: Die rund 10.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche - das ist fast so groß wie eineinhalb Fußballfelder - sind eher eine nostalgische und zum Teil wirre Zeitreise. "Man soll sich an seine Jugendzeit erinnern", sagt Geschäftsführer und Initiator Richard Rode. Er hat die rund 20.000 Exponate in Jahrzehnten vor allem auf Flohmärkten zusammengesucht.

Zu jedem Thema gibt es unzählige Sammlerstücke. Los geht es im sogenannten Historischen Sportmuseum mit Medaillen, Urkunden und Zeitungsartikeln. Dann steht man plötzlich in einem Weihnachtscafé. "Das kommt überraschend und macht Spaß", argumentiert Rode. Dort gebe es das ganze Jahr Weihnachtsgebäck. Der Erste und der Zweite Weltkrieg werden schnell abgehakt, auch wenn ungeöffnete Care-Pakete zu sehen sind. Es folgen die 60er, 70er und 80er Jahre mit dem Mord an US-Präsident John F. Kennedy und einer Hommage an die D-Mark.

Plötzlich kommen China-Ausstellung und Elvis-Imitator

Einen großen Teil nimmt die China-Ausstellung ein, hier stehen ein mehrere Meter hoher lachender Buddha, ein goldener Thron oder 300 Kopien von Kriegern der Terracotta-Armee. "Die Senioren sagen: 'Ich komme nicht mehr nach China. Toll, dass ich es mir hier anschauen kann'", sagt Rode.

Als Unterhaltungsprogramm gib es unter anderem die Disco "Graceland" mit Elvis-Presley-Imitator oder ein Oldie-Wunschkonzert. Draußen soll Boccia möglich sein. "Das war wie ein Kurzurlaub", sagt Susanne Norwig von der Stadt Borken. Sie hofft auf neue Touristenströme. Auch der 78 Jahre alte Werner Fuhrmann ist begeistert. "Es ist kein Freizeitpark, aber man kann hier Freizeit verbringen. Das ist kein Kitsch, der hier steht." Er wolle mit seinem Enkel wiederkommen, sagt er.

Ruf nach mehr Interaktion

Für Prof. Klaus Völker (65) bietet der Park dagegen zu wenig Aktivitäten. "Das ist viel zu museal", sagt der ehemalige Vorsitzende der Kommission 'Jugend und Freizeit und Alterssport' der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention. Grundsätzlich sei es sinnvoll, Ältere zu berücksichtigen, "besser allerdings in Mehrgenerationen-Angeboten".

Das sieht auch der Sozialverband VdK so. "Angebote für Senioren sollten nach Möglichkeit kostenlos sein und einen generationenübergreifenden Aspekt haben", fordert VdK-Präsidentin Ulrike Mascher.

"Hätten es nicht gebraucht"

Völker betonte, er habe Sorge, dass die Senioren dort lediglich "passiv konsumieren". Stattdessen sei aber auch ein Parcours mit Balance-, Kraftausdauer-Übungen oder einem Geschicklichkeitsspiel denkbar. Vergleichbar wäre dies mit Senioren-Spielplätzen, die es bundesweit mittlerweile schon an vielen Orten gibt. "Man könnte zum Beispiel eine Wii-Station hinstellen", betonte der Senior-Professor, der noch an der Universität Münster lehrt.

Mit einem Senioren-Spielplatz hat das Ganze aber bewusst wenig zu tun. "Hier gibt's keinen Rummel, alles ist ruhig und gemütlich", betont Rode. Ob das das ist, was Senioren wollen? Rode ist sicher. "Ich weiß das, denn ich bin selbst ein Senior", sagt der 72-Jährige. Seniorenbeirat Bartsch dagegen sieht das skeptisch. "Ich denke, wir hätten es nicht gebraucht."

Weitere Infomationen:

Adresse: Der Park findet sich in den Hallen und auf Freiflächen eines ehemaligen Braunkohlekraftwerks. Messe- und Touristik Park, Zum Alten Kraftwerk 1, 34582 Borken (Hessen). www.senioren-freizeitpark.de

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website