t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenReisenReisetipps

Die beliebtesten Zoos in Deutschland


Tierischer Ausflugsspaß
Die beliebtesten Zoos in Deutschland

t-online.de

07.08.2014Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ein Tiger im Zoo in Köln.Vergrößern des Bildes
Ein Tiger im Zoo in Köln. (Quelle: Kölner Zoo/Tripadvisor)

Ob Eisbären, Raubkatzen oder Meeresbewohner: Tiere hautnah zu beobachten, ist ein faszinierendes Erlebnis. Tripadvisor stellt die Travellers‘ Choice Gewinner für Zoos und Aquarien vor, die auf millionenfachen Erfahrungsberichten und Meinungen der Reise-Community gründen. Rund um den Globus wurden dabei 275 Gewinner ausgezeichnet. Ein Blick auf die Liste der beliebtesten Tiergärten in Europa zeigt: Berlin, München und Leipzig werden von den internationalen Reisenden sehr geschätzt. Schauen Sie sich die Zoos auch in unserer Foto-Show an.

Der Zoologische Garten in Berlin liegt ganz weit vorne

Der beliebteste Zoo in Deutschland ist nach Meinung der Community der Zoologische Garten in Berlin. Nahezu 1500 Erfahrungsberichte gibt es zu dem ältesten Tiergarten Deutschlands, der 1844 auf Initiative der bekannten Zoologen Alexander v. Humboldt und Martin Lichtenstein gegründet wurde. Rund 14.000 Tiere tummeln sich auf einem 34 Hektar großen Areal, viele Besucher stellen die "beeindruckende Artenvielfalt" auch in ihren Bewertungen heraus. Der zweitplatzierte im Ranking ist der Tierpark Hellabrunn, den Reisende durch seine naturnahe Lage im Landschaftsschutzgebiet der Isarauen schätzen. Im ersten Geozoo der Welt leben heute 709 Arten und mehr als 17.000 Tiere.

Besonders beliebt bei den Besuchern ist der Nachwuchs: "Der Tierpark Hellabrunn war schon immer einen Ausflug wert, aber jetzt mit den Eisbärenbabies mag man gar nicht mehr gehen!", so ein Besucher. Die Bronze-Medaille der beliebtesten Tierparks geht nach Leipzig, dessen Zoo zu den artenreichsten in Europa zählt. Reisende sind vor allem von den "großen, schön angelegten Gehegen" und der Themenwelt rund um Regenwald und Amazonas begeistert. Die Top Drei haben es zudem in das Europa-Ranking (Berlin Platz 17, München Platz 20, Leipzig Platz 23) geschafft. Der Blick auf die weiteren Gewinner im Deutschland-Ranking zeigt: Über die ganze Bundesrepublik verteilt gibt es Tierparks, die Reisenden tierisches Vergnügen bereiten.

Top Ten Zoos in Deutschland:

Platzierung Deutschland (und im Europa-Ranking) Park Ort
1 (Platz 17 Europa) Zoologischer Garten Berlin
2 (Platz 20 Europa) Tierpark Hellabrunn München
3 (Platz 23 Europa) Zoologischer Garten Leipzig
4 Tierpark Hagenbeck Hamburg
5 Kölner Zoo Köln
6 Erlebnis Zoo Hannover Hannover
7 Tierpark Berlin
8 Tiergarten Nürnberg Nürnberg
9 Tierpark Bielefeld Bielefeld
10 Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen

Zoos in Nachbarländern:

Platzierung im Europa-und Welt-Ranking Zoo
Platz 8 (Welt), Platz 4 (Europa) Tiergarten Schönbrunn,Wien
Platz 18 (Europa) Zoo Zürich,Zürich

Die Gewinner der Travellers‘ Choice Awards wurden mittels eines Algorithmus auf Grundlage der Qualität und Quantität der Bewertungen von Reisenden über die auf Tripadvisor gelisteten Zoos und Aquarien weltweit innerhalb eines Zeitraums von zwölf Monaten ermittelt. Dezidierte Länder-Rankings stehen für Asien, Kanada, Europa, Indien, Südamerika, Südpazifik, UK und den USA zur Verfügung.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website