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Flughafen-Mängelliste 2009

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Piloten-Vereinigung "Cockpit"  

Flughafen-Mängelliste 2009

26.06.2009, 10:54 Uhr | dpa

Piloten-Vereinigung Cockpit untersuchte Flughäfen (Symbolbild: imago)Piloten-Vereinigung "Cockpit" untersuchte Flughäfen (Symbolbild: imago)

Wie sicher kann man sich an deutschen Flughäfen fühlen? Das untersucht die Piloten-Vereinigung "Cockpit" in ihrer aktuellen Mängelliste.

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32 Flughäfen untersucht

Zehn deutsche Regionalflughäfen haben erhebliche Mängel. Das geht aus der alljährlichen Liste der Pilotenvereinigung Cockpit (VC) hervor. Hauptgründe für Beanstandungen sind unter anderem schlechte oder fehlende Markierungen oder unzureichende Befeuerung von Start- und Landebahnen oder Rollwegen, wie ein Cockpit-Sprecher erklärte. Untersucht wurden insgesamt 32 Flughäfen, die regelmäßig von Verkehrsflugzeugen angeflogen werden. Beanstandet und deshalb mit Mängelsternen gekennzeichnet wurden die Flughäfen Altenburg, Heringsdorf, Mannheim, Lübeck, Memmingen, Hof, Zweibrücken, Lahr, Westerland und Rostock/Laage.

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Mindeststandard reicht nicht aus

"Die meisten deutschen Flughäfen halten die internationalen Sicherheitsstandards ein", sagte der Sprecher der Pilotenvereinigung, Jan Krawitz. Aber die Erfüllung eines Mindeststandards sei nicht ausreichend. Als komplett mängelfrei bezeichnet Cockpit nur die Flughäfen Berlin/Schönefeld, Leipzig und München. Als häufigste Ursachen für geringe Mängel werden unter anderem verkürzte Anflugbefeuerungen oder auch fehlender Anti-Schleuderbelag genannt.


Landebahn als Rollweg

Als besonders gefährlich werten es die Experten, wenn Start- und Landebahn auch als Rollweg benutzt werden. "Ein Flugzeug muss unserer Ansicht nach getrennt von dem startenden und landenden Verkehr zur aktiven Startbahn geführt werden", heißt es in der Mängelliste. Unkommandiertes Aufrollen oder Einfahren in den Bereich einer aktiven Start- und Landebahn müsse verhindert werden.

Missverständnisse gefährlich - Stopbars wichtig

Dass ein Flughafen nicht viel Verkehr haben muss, um auch unter besten Sichtbedingungen einen beinahe katastrophalen Unfall zu produzieren, zeige ein Fall vom Mai vergangenen Jahres aus Zweibrücken. Aufgrund eines Missverständnisses zwischen Lotse und Pilot sei ein Flugzeug auf die aktive Startbahn gerollt, "wo sich gerade ein Airbus A319 im Startlauf befand, der wegen der bereits hohen Geschwindigkeit nicht mehr abgebrochen werden konnte". Das Passagierflugzeug überflog die zweite Maschine in gerade einmal 130 Metern Höhe. Die Pilotenvereinigung fordere deshalb, wie es auch eine Empfehlung der internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO vorsehe, Signalanlagen an allen Kreuzungen zwischen Rollwegen und Startbahnen. Noch besser seien rote, schaltbare Stoppstreifen - sogenannte Stopbars.

Reaktion auf Mängelliste

Sechs der beanstandeten Flughäfen haben nach Angaben der Pilotenvereinigung bereits auf die Mängelliste reagiert und Verbesserungen geplant oder mit der Umsetzung begonnen. Bereits seit 31 Jahren untersucht Cockpit jährlich die deutschen Verkehrsflughäfen in einem Sicherheitscheck. Seit 1996 werden auch die Regionalflughäfen einbezogen. "Das Sicherheitsniveau an deutschen Flughäfen gilt heute als hoch, und die VC pflegt mit den Flughäfen und zum Beispiel der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen einen kontinuierlichen, engen Dialog. Dennoch besteht auch unter Einbeziehung immer neuer Erkenntnisse aus der Flugunfallforschung und -prävention keinerlei Anlass, diese jährlichen Überprüfungen einzustellen", betonen die Piloten.


Die Pilotenvereinigung "Cockpit"

Schon seit 1978 unterziehen die Experten der Vereinigung die deutschen Verkehrsflughäfen einem jährlichen Sicherheitscheck. Seit 1996 erstreckt sich dieser auch auf Regionalflughäfen. Ausgangspunkt dieser Überprüfung waren das Ziel des Weltpilotenverbandes IFALPA, Piloten aller Länder auf etwaige Defizite einzelner Airports aufmerksam zu machen.

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