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EU: Zwei weitere Airlines kommen auf die schwarze Liste

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Zwei weitere Airlines kommen auf die schwarze Liste

23.11.2011, 13:15 Uhr | dpa-tmn, dpa

EU: Zwei weitere Airlines kommen auf die schwarze Liste. Neue Airlines auf der schwarzen Liste (Quelle: imago)

Neue Airlines auf der schwarzen Liste (Quelle: imago)

Die Europäische Kommission hat zwei weitere Fluggesellschaften auf ihre schwarze Liste gesetzt. Maschinen der in Honduras zugelassenen Rollins Air dürfen nun nicht mehr auf Flughäfen der Europäischen Union landen, erklärt die Kommission. Das gleiche gelte für drei Flugzeuge vom Typ Boeing 767 der Jordan Aviation. Dagegen dürfen die TAAG Angolan Airlines nun zwei weitere Flugzeuge in der EU einsetzen. Schauen Sie sich an, welche Airlines auf der Liste zu finden sind.

277 verbotene Airlines

Insgesamt stehen nun 277 Fluggesellschaften auf der schwarzen Liste der EU. 273 davon haben ihren Sitzen in einem der 21 Länder, gegen die ein vollständiges Betriebsverbot in der EU erlassen wurde. Der Grund für den Bann sei oft, dass die jeweilige Luftfahrtbehörde der Länder den Luftverkehr nicht ausreichend überwache, erklärt Dale Kidd, Sprecher der Europäischen Kommission. Das bedeute aber nicht zwangsläufig, dass alle Fluggesellschaften in diesen Ländern unsicher sind.

Viele kleine Fluggesellschaften stehen auf der Liste

Vier Fluggesellschaften werden derzeit gesondert auf der schwarzen Liste aufgeführt. Neben Rollins Air sind das Blue Wing Airlines aus Surinam, Meridian Airways aus Ghana und Silverback Cargo Freighters aus Ruanda. Grundsätzlich stehen auf der Liste viele kleine Fluggesellschaften aus Afrika und Asien, die ohnehin nicht in die EU fliegen, wie Kidd erklärt.

Auch die Ausbildung der Crew ist entscheidend

Die Liste besteht aus zwei Teilen. In Anhang A sind Fluggesellschaften aufgeführt, denen der Betrieb in der EU komplett untersagt ist. In Anhang B sind Airlines zu finden, von denen einzelne Maschinen nicht in der EU fliegen dürfen. Ihre Kürzel werden genannt. Für die Einstufung der Kommission ist nicht allein der Zustand der Flugzeuge entscheidend. Auch die Ausbildung der Crew und die Abläufe im Sicherheitsmanagement spielten eine Rolle, sagt Kidd.

Weitere Informationen:

Die vollständige "Schwarze Liste" auf der Website der Europäischen Union.

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